Künstliche Intelligenz bald als Schulfach in Delmenhorst?

16.11.21 | NOZ / Delmenhorster Kreisblatt

Zusammen mit dem Fraunhofer-Institut startet das Delmenhorster Willms-Gymnasium ein Pilotprojekt zum Thema Künstliche Intelligenz. Den Schülern soll tiefgreifendes Wissen aus der zukunftsträchtigen digitalen Welt vermittelt werden.

Das Gymnasium an der Willmsstraße ist Teil eines Pilotprojekts, mit dem Schüler die Welt der Künstlichen Intelligenz in Verbindung mit zukunftsfähigen Berufsperspektiven vermittelt werden sollen. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme und findet erstmalig am Dienstag, 23. November, in der Zeit von 9 bis 15.30 Uhr statt. Ziel ist es, das Thema digitale Bildung am Willms-Gymnasium zu etablieren und es darüber hinaus an anderen Schulen zugänglich zu machen.

Pilotprojekt von Willms-Gymnasium und Fraunhofer-Institut

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist laut Pressemitteilung die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung für Wirtschaft und Gesellschaft. Unter dem Motto „Intelligent Systems that Work!“  beschäftigen sich am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme in Sankt Augustin über 300 Mitarbeiter mit den Themen Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Big Data. Seit 2002 vermitteln die Experten dort mit der Roberta-Initiative ihre Kompetenzen zur Mitgestaltung der digitalen Welt auch im Bildungsbereich – von der Schule bis zur beruflichen Ausbildung.

Wichtiges Wissen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz

Das Willms-Gymnasium ist als eines von wenigen Gymnasien in Deutschland als „MINT EC-Schule“, „MINT-freundliche Schule“ wie auch „digitale Schule“ zertifiziert. Mit dem Pilottag am 23. November soll den Schülern wichtiges Wissen aus dem Bereich der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz vermittelt werden, dessen Bedeutung in vielen Berufs- und Wirtschaftszweigen stetig und mit wachsender Geschwindigkeit steige. Dazu werden mögliche Berufsfelder und Bildungswege vorgestellt. Aber auch von ethischer und juristischer Seite aus wird das Thema beleuchtet.

Angewandte Spitzenforschung

Neben den Schülern des Seminarfachs „Digitalisierung“ werden drei weitere MINT-EC-Schulen aus der Region Weser-Ems teilnehmen. „An diesem Pilottag wird angewandte Spitzenforschung im Bereich Data Science vom Fraunhofer-Institut in ein allgemeinbildendes Gymnasium transferiert”, heißt es von Seiten der Schule. In einer anschließenden Bewertung des Pilottags soll dann geprüft werden, ob der Projekttag bundesweit an Kooperationsschulen angeboten werden kann.