Freude am Rechnen

11.05.23 | Weser Kurier

Im Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst fand die 62. Mathematik-Olympiade statt. An den Start gingen am vergangenen Mittwoch die dritten und vierten Jahrgänge.

olles Haus im Gymnasium an der Willmsstraße – besser gesagt volle Aula. Die 62. Mathematik-Olympiade stand an und dazu sind am vergangenen Mittwochnachmittag zahlreiche Eltern, Angehörige und Unterstützer junger Mathematik-Profis erschienen. Es stand die niedersächsische Landesrunde an und etwa 7500 Schüler aus ganz Niedersachsen schreiben entweder an ihrer eigenen Schule oder in einigen Regionen schulübergreifend die Landesrunde – so auch in Delmenhorst. Die Grundschule Deichhorst, die Knister-Grundschule und die Wilhem-Niermann-Schule haben in den Räumlichkeiten des Gymnasiums an der Willmsstraße geschrieben. Nur die Marienschule nutzte ihre eigenen Räume. Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt.

Den ersten Platz in Jahrgang drei belegte Emilie Lange mit 39 von möglichen 42 Punkten. Im vierten Jahrgang holte sich Yara-Joelle Abro die Goldmedaille. Sie erreichte 43 von möglichen 47 Punkten. Für beide gab es einen Gutschein in Höhe von jeweils 15 Euro für die Buchhandlung Jünemann in Delmenhorst. Aber auch die zweiten und dritten Plätze gingen nicht leer aus. Sie bekamen jeweils einen Gutschein in Höhe von zehn Euro. Doch vorab wurde fleißig gerechnet. Insgesamt 33 Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil. Zehn Drittklässler und 23 Viertklässler. Ab 10 Uhr ging es los und dann rauchten für 90 Minuten die Köpfe. Sechs Aufgaben durften sich die Schüler stellen. Dabei ging es vor allem um logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Beim Wettbewerb gehe es “vorrangig um den Spaß an Mathematik”, sagt Studiendirektorin Beatrice Gronau, die auch die Fächer Mathematik und Geografie unterrichtet. Um genug Leistung zum Lösen der Aufgaben zu haben, gibt es Essen und Trinken für die Schüler. Darum kümmert sich der Förderverein des Willms Gymnasiums. “Der Förderverein stellt viel auf die Beine”, sagt Beatrice Gronau. Die Medaillen hat der Trägerverein “MO-NI” spendiert.

“Ihre Kinder haben heute gewonnen”, so lauteten die Schlussworte des stellvertretenden Schulleiters, Karsten Kretzschmar. Was die Mathematik angeht, richtete er einen Appell an die Eltern: “Unterstützen Sie ihre Kinder”.