Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/14671

Slider

Philosophie

Philosophie ist eine fragende Wissenschaft, die sich mit Fragen allgemeiner und grundlegender Art auseinandersetzt. Beispiele solcher Fragen sind: „Was ist wirklich?“, „Was ist Wahrheit?“ „Unter welchen Voraussetzungen können wir behaupten, etwas zu wissen (statt es lediglich zu glauben)?“, „Haben wir Menschen einen freien Willen?“, „Was macht eine gute Handlungsweise aus und unterscheidet sie von einer falschen, ungerechten, unmoralischen, usw.?“, „Was sind unsere Pflichten anderen Menschen gegenüber?“, „Was sind Naturgesetze?“, „Wie funktionieren Erklärungen in den Einzelwissenschaften?“. Philosophinnen und Philosophen erörtern solche Fragen und welche Antworten auf sie möglich sind, und analysieren die für und gegen die möglichen Antworten sprechenden Argumente. Entsprechend der Bandbreite der Fragen, die Philosophinnen und Philosophen stellen, umfasst die Philosophie eine Vielzahl von Teilgebieten, wie zum Beispiel Metaphysik, Erkenntnistheorie, Philosophie des Geistes, Sprachphilosophie, Logik, Kulturphilosophie, Sozialphilosophie, politische Philosophie, Rechtsphilosophie, Religionsphilosophie, Wissenschaftsphilosophie, Ethik, usw. (https://www.uni-hannover.de/de/studium/studienfuehrer/philosophie/allgemein/ Stand: 4.11.16; 11:29 Uhr)

Philosophie in der Sek. I

In der Sekundarstufe I wird das Fach Philosophie nicht unterrichtet. Philosophie ist als reines Oberstufenfach zu betrachten.

Philosophie in der Oberstufe (G9)

philo1Es besteht die derzeit Möglichkeit, Philosophie als zusätzlichen zweistündigen Kurs in der Oberstufe zu belegen, der allerdings nicht die Belegungspflicht für das Fach Religion bzw. das Fach Werte und Normen ersetzt. Beschlossen ist die Einführung des Faches Philosophie ab dem Schuljahr 2019/20 als Prüfungsfach P4 und P5 auf grundlegendem Anforderungsniveau. Dahingehend wird es bereits ab dem Schuljahr 2018/19 im Jahrgang 11 eingeführt. Beide Varianten werden dreistündig unterrichtet werden.

Leistungsfeststellung

Die zu erbringenden Prüfungsleistungen im Fach Philosophie beschränken sich zur Zeit auf mündliche Beteiligung im Unterricht sowie eine Klausur pro Schulhalbjahr.

Schulinterne Curricula

Wird in Kürze ergänzt.

Schulbücher

Wird in Kürze ergänzt.

Bedeutung für Ausbildung / Studium

Eine Vielzahl von Studiengängen profitiert vom Fach Philosophie: Analytische Problemerkennungskompetenz wird im Bereich des Marketings und der Unternehmensberatung geschätzt, Journalisten und Lektoren in Verlagen profitieren ebenso von fundiertem Analyseinstrumentarium, dem vertrauten Umgang mit gehaltvollen Texten sowie der Kenntnisse im Bereich der formalen Logik, die u. a. in der Rhetorik Verwendung finden.

Wettbewerbe

Nach der Einführung des Prüfungsfaches ist auch die Teilnahme und oder Organisation von  Wettbewerben angedacht. Möglich wären aber die Teilnahme am „Bundes- und Landeswettbewerb philosophischer Essay“, der jährlich von Herrn Dr. Gerd Gerhardt organisiert wird, des Weiteren die „philosophische Winterakademie“ in Münster/Westfalen und schließlich die internationale Philosophie-Olympiade. Kooperationspartner bei diesem Aufsehen erregenden Wettstreit sind die Akademie Franz Hitze Haus (Münster), die Josef – Pieper – Stiftung, die Deutsche Gesellschaft für Philosophie, die Universität Münster, die Wissenschaftliche Buchgesellschaft, der Verlag Matthes & Seitz sowie die philosophische Zeitschrift „Philosophie-Magazin“.

Schwerpunktsetzung

Als besondere Chance begreift die Fachgruppe Philosophie des Gymnasiums an der Willmsstraße das Fach als Tätigkeit mehr denn als bloße Vermittlung von Sachwissen zu begreifen, wobei der Schwerpunkt nicht auf der Rekapitulation von bereits Vorgedachtem oder durch kanonische Texte Nachzuvollziehendem liegt, sondern auf der Technik des Reflektierens, des Fragens und der Praxis des Zweifelns. Zwar werden auch historische Zusammenhänge und Kontext wie philosophische Strömungen thematisiert, aber mehr als Mittel denn als Selbstzweck.

Philosophie im Ganztag

Ein besonderes Angebot stellt das geplante philosophische Forum dar, das der Vorbereitung der im Unterricht unerlässlichen Kultur des Infragestellens anhand von ausgewählten Texten dient. Vorgesehen ist, im Rahmen einer nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaft, zu der auch jüngere Schülerinnen und Schüler eingeladen sind, Schwerpunktthemen jahrgangsübergreifend zu erarbeiten. Auch sollen Autorinnen und Autoren zu Lesungen und Fragerunden vor Publikum eingeladen werden., was gleichzeitig einer Auswertung der vorzubereitenden Fragestellung gleichkommt.

Mitglieder der Fachgruppe

Die Fachgruppe wird geleitet von Svenja Schnelle.

Kai Huhn

Fachobmann Werte und Normen

Fächer: Mathematik, Philosophie, Werte und Normen

Helga Krause

Fächer: Französisch, Philosophie, Werte und Normen

Charlotte Lux

Charlotte Lux

Fächer: Musik, Philosophie, Werte und Normen

Jannis Oberdieck

Jannis Oberdieck

Fächer: Philosophie. Politik

Svenja Schnelle

Fachobfrau Philosophie

Fächer: Englisch, Philosophie, Werte und Normen

Dr. Thorsten Themann

Fächer: Deutsch, Philosophie, Politik-Wirtschaft, Werte und Normen