Wir freuen uns auf euch!

27. August 2021 | admin

Schulstart am 2. September

Am Donnerstag (2. September) geht das Schulleben am Willms wieder los. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch.

Bitte beachten Sie / Bitte beachtet die Hinweise zu den Schutzmaßnahmen zu Corona. Diese finden sich hinter folgendem Button.

Jahrgang 5

Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen, liebe Erziehungsberechtigte,

die Inzidenzen in Delmenhorst steigen stark an. Deshalb werden wir unsere neuen 5. Klässler*innen und ihre Eltern klassenweise begrüßen. Die Begrüßungen werden zeitgleich in der Mensa und in der Jahnhalle (die kleine Turnhalle direkt am Schulgebäude) stattfinden.

Der Ablauf wird sich daher wie folgt verändern:

Zeit: Ort: Mensa Ort: Jahnhalle
8.00 – 8.30 Uhr 5a 5b
8.45 – 9.15 Uhr 5c 5d
9.30 – 10.00 Uhr 5e

Aufgrund der niedersächsischen Corona-Verordnung vom 24.08.21 beachten Sie bitte nachfolgende Punkte:

> Nach der Rückkehr von Reisen aus dem Ausland müssen die aktuellen Quarantäneregeln eingehalten werden. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich umfänglich.

> Alle Erziehungsberechtigten, die an der Einschulung teilnehmen möchten, müssen einen negativen Testnachweis (PCR-Test 48 Stunden gültig oder PoC-Antigen-Test 24 Stunden gültig) oder einen Impfnachweis (gemäß 2 Nr. 3 SchAusnahmV) oder einen Genesenennachweis (gemäß § 2 Nr. 5 SchAusnahmV) vorzeigen. Anderenfalls darf die Schule nicht betreten werden.

> Alle Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen benötigen einen Selbsttest. Dieser kann am Dienstag, den 31.08.2021, von 11 – 12 Uhr am Haupteingang des Willms abgeholt werden. Natürlich können Sie auch einen Schnelltest im Handel kaufen oder Sie nutzen die kostenlose Testmöglichkeit im Testzentrum. Wichtig ist dabei, dass der Test erst am Vortag der Einschulung, d.h. am Mittwoch (01.09.2021), durchgeführt wird.
Bei dem Selbsttest der Schüler*innen muss das negative Testergebnis auf dem mitgeschickten Formular von den Eltern bestätigt werden.
Denken Sie bitte daran, auf dem Formular auch die Angaben zu den Begleitpersonen zu machen und bringen Sie das Formular unbedingt mit. Wir hatten Ihrem Kind das Formular per Post zugeschickt. Hier können Sie es sich noch einmal herunterladen.

> Es muss auf dem gesamten Schulgelände ein MNS getragen werden. Kinder von 6 – 13 Jahre können eine Alltagsmaske verwenden. Alle Personen über 13 Jahre müssen eine medizinische Maske verwenden.

Wir werden überprüfen müssen, dass nur Erziehungsberechtigte mit einem offiziellen negativen Testergebnis (oder einem Impfnachweis bzw. einem Genesenennachweis) die Schule betreten. Hier lässt uns die Corona-Verordnung keinen Spielraum, es dient letztlich Ihrem Schutz und dem Ihrer Kinder.

Trotz der Umstände freuen wir uns, Sie und Ihre Kinder am Willms zu begrüßen.

Jan Gebhardt & Jan Tonagel

Jahrgänge 6 bis 13

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, ihr und Sie hatten schöne und gesunde Sommermonate. Wir möchten kurz über den Schulstart am kommenden Donnerstag informieren:

Die Klassen werden am ersten Schultag nur von ihrem Klassenlehrerteam unterrichtet. Der erste Schultag beginnt für die einzelnen Klassenstufen grundsätzlich mit folgenden Unterrichtsstunden. Der Vertretungsplan für den ersten Schultag ist aufmerksam zu lesen.

• Jahrgang 6 bis 10: Beginn mit der ersten Unterrichtsstunde
  • Jahrgang 11: Beginn mit der zweiten Unterrichtsstunde
  • Jahrgang 12/Q1: Beginn mit der dritte Unterrichtsstunde (Nachmittagsunterricht findet statt)
  • Jahrgang 13/Q2: Beginn mit der ersten Unterrichtsstunde (Nachmittagsunterricht findet statt)

Die Mail von Frau Gronau zu Tests und Maskenpflicht bitte sehr aufmerksam lesen. Danke.

Wir freuen uns auf euch!