Willms gewinnt Preis der Stiftung “NiedersachsenMetall”

18. November 2022 | Homepage-Redaktion

Das Willms-Gymnasium darf stolz verkünden, dass uns am gestrigen Abend von Wirtschaftsminister Olaf Lies der diesjährige Projektpreis der Stiftung NiedersachsenMetall in Hannover im Rahmen einer Gala überreicht wurde. Ausgezeichnet wurde das Kooperationsprojekt “null problemo” vom Institut für Mathematik der Universität Oldenburg und dem Willms-Gymnasium. Weitere Informationen dazu unter: uol.de/nullproblemo

Wir sehen uns in unserem Bestreben gestärkt, das Konzept bei uns zu vertiefen und in weiteren Schulen zu verankern – sind aber zugleich sehr stolz, dass bereits in diesem Sommer 10 Schulen aus Weser-Ems mit über 60 Schüler:innen an der Zertifikatsklausur teilnahmen und mit Finn Kehlenbeck und Leandra Faust zwei Willmser das Zertifikat erreichten. Wir ermöglichen mit “null problemo” aber nicht nur den Schüler:innen am Willms, sondern vielen weiteren Schule eine anspruchsvolle und organisatorisch einfache Begabtenförderung.

Wir gratulieren auch herzlich den anderen Preisträger:innen – insbesondere dem Projekt “Na, Erde” vom Neuen Gymnasium in Oldenburg.

Stefan Nolting: “Der Preis der Stiftung macht uns sehr stolz und ist eine Auszeichnung unseres hervorragenden MINT-Bereichs. Großer Dank gilt auch Prof. Dr. Daniel Grieser vom Institut für Mathematik der Universität Oldenburg, der sich gemeinsam mit uns auf den Weg gemacht hat, um mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in ein MINT-Studium zu begleiten, sie intellektuell herauszufordern und zu neuen Spitzenleistungen zu motivieren. “null problemo” strahlt weit über unsere Schulgrenzen hinaus in die ganze Region Weser-Ems und ist einzigartig.”