Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

9. Dezember 2022 | Fachgruppe Deutsch

Am 24.11.2022 wurde aus den fünf Klassensieger*innen der sechsten Klassen Maxim Klippert als Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ermittelt. Die Klassensieger*innen präsentierten zunächst ihre selbstausgewählten Texte, bevor sie dann einen Fremdtext vorlasen. Eltern und Geschwister fieberten mit und eine Jury, die sich aus Schüler*innen und einer Lehrkraft zusammensetzte, bewertete das Vorlesen nach verschiedenen Kriterien. Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde sowie ein Geschenk, der Sieger des Wettbewerbs bekam zudem ein Buch.

Im Februar 2023 wird Maxim Klippert das Willms-Gymnasium beim Stadtentscheid vertreten und dort gegen die Vorlesesieger*innen der verschiedenen Schulen der Stadt Delmenhorst antreten. Der vom deutschen Buchhandel initiierte Vorlesewettbewerb führt über mehrere Etappen schließlich bis hin zum Bundesfinale im Sommer 2023. Wir werden Maxim die Daumen drücken!

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein des Willms-Gymnasiums, der es durch seine großzügige finanzielle Unterstützung ermöglichte, dem Vorlesewettbewerb einen so schönen Rahmen zu geben! Ein weiterer Dank geht an Frau Braun und Frau Neutze für die Organisation des Schulentscheids 2022 sowie an die Deutschlehrkräfte, die an der Ermittlung der Klassensieger*innen mitwirkten!