Begabtenförderung am Willms – Das FFP 2022

8. Dezember 2022 | Beatrice Gronau

Am 06.12.2022 konnten die Schüler:innen des Forder-Förder-Projektes (FFP) am Willms ihre Abschlussurkunden entgegennehmen. Herr Lühring und Frau Gronau, die die Schüler:innen ab Februar begleiteten, konnten allen den verdienten Titel Experte / Expertin überreichen.

Das FFP ist einzigartig in der Region und fordert begabte Schüler:innen auf mehreren Ebenen. Die Schüler:innen nehmen zwei Stunden wöchentlich am Vormittag an den FFP-Stunden teil und beschäftigen sich mit einem Thema ihrer Wahl. Sie entwickeln eine Forschungsfrage, schreiben eine Expert:innenarbeit und bereiten anschließend eine Präsentation vor. So konnten gestern alle neun Schüler:innen vor begeistertem Publikum ihre Ergebnisse vorstellen.

Das Spektrum der Themen war dabei breit gestreut:

Eva brachte die Zuhörer:innen zum Erstaunen, denn sie referierte über die „Quantenverschränkung – eine kontroverse Debatte“.

„Das Leben auf dem Mars“ und wie wir auf dem Planeten leben könnten, stellte uns Sina vor.

Mit dem wohl faszinierendsten Klemmbaustein, „Lego“, hatte sich David beschäftigt, zudem hatte er das Haus des Erfinders von Lego in seinem eigenen MOC nachgebaut. Es sah exakt wie das Original aus.

Azra nahm uns mit in das Leben und die Werke von „William Shakespeare“ und brachte dem Publikum den englischen Dichter näher.

Vor der Pause ließ Philipp uns teilhaben an seinem „Weg zum eigenen Brettspiel“. Die Flucht von der Diamanteninsel ist ein Strategiespiel und vielleicht findet sich ein großer Spielehersteller, der das Spiel vermarktet – das Potenzial eines Spieleklassikers wie Monopoly oder Catan hat es auf jeden Fall.

Nach der Pause ging Liv den Ursachen, der Durchführung und den Folgen der „Terroranschläge des 11. September 2001“ auf den Grund und versetzte das Publikum in die damalige Zeit.

Die Themen „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ füllen fast täglich die Zeitungen. Emma ging der Frage auf den Grund, was man als Einzelperson machen kann, um nachhaltiger zu leben und den Klimawandel aufzuhalten. Dabei führte sie einen Selbstversuch mit ihrer Familie durch und machte den Zuhörer:innen sehr gut deutlich, dass kleine Dinge jeder bewerkstelligen kann.

Tamara fasziniert der „Kugelfisch“ und so referierte sie über diesen Meeresbewohner, der trotz seines Nervengiftes in Japan eine Delikatesse ist. Schon die Zubereitung kann potenziell tödlich sein und die Herstellung eines Modells rundete ihren Vortrag ab.

Als letzter Experte des Abends stellte Matthias das „Leben und den Alltag in der DDR“ vor. Für seine Expertenarbeit hatte er auch Interviews durchgeführt und diese ausgewertet.

Die Schüler:innen konnten während des Projektes in ihren individuellen Interessen und Begabungen herausgefordert werden und wurden damit in der Entwicklung ihrer Lernkompetenzen gefördert. Besonders wichtig beim FFP ist das eigenständige und selbstgesteuerte Lernen. Dieses konnten die Schüler:innen zu Beginn technisch unterstützt im Makerspace (Hauptgebäude) und von August an im Selbstlernzentrum (Außenstelle) entfalten.

Am Willms startet das FFP im 2. Halbjahr im Jahrgang 7 und endet vor den Weihnachtsferien im Jahrgang 8 mit dem Präsentationsabend.

Das Gymnasium an der Willmsstraße ist das einzige Gymnasium in Niedersachsen, an dem die Schüler:innen am Forder-Förder-Projekt teilnehmen können.

Der nächste Durchgang startet ab Februar 2023.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit den Schüler:innen und auf den nächsten Präsentationsabend!

Jan-Niklas Lühring und Béatrice Gronau