Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Titration mit digitalen pH-Messegeräten

8. Oktober 2021 | Fachgruppe Chemie

Vorherige Beiträge

Letzten Freitag, am 01.10.21, haben wir im Chemie LK der Q2 eine Titration mit digitalen pH-Messegeräten durchgeführt. Dabei haben wir Natronlauge (NaOH) durch eine Bürette in eine uns unbekannte Salzsäure tropfen lassen und dabei die Änderung des pH-Wertes mit dem digitalem pH-Messgerät, welches mit unseren Handys über eine App verbunden war, exakt gemessen, so dass wir schlussendlich aus der digitale erstellten Messkurve die Konzentration der uns unbekannten Salzsäure ermitteln konnten. Zu beobachten war ebenfalls eine Farbveränderung mit dem Wechsel des pH-Wertes durch einen Indikator. Herbeigeführt wurde diese Veränderung durch das Hinzutropfen der Natronlauge. Zu erkennen war erst die Salzsäure als eine rote Lösung, was typisch für eine Säure ist. Anschließend kam es zu einer kurzen grünen-Phase, was für eine Neutralisation steht und anschließend in einen blau/lila Zustand übergeht, was eine Base nachweist.

Yasmin Lindemann und Gül Akalan