Segelexkursion auf der Lissi

6. Oktober 2021 | Cornelia Kehler

Eine Tagesexkursion auf dem Segelschulschiff „Großherzogin Elisabeth“ als Berufsinformationsveranstaltung der „Innovativen Hochschule Jade Oldenburg“ – dieses großartige Angebot nahmen am Freitag, den 1. Oktober 2021 insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 in Begleitung der Koordinatorin der Qualifikationsphase, Frau Kehler, wahr.

Der Segeltag an Bord des dreimastigen Gaffelschoners – von der Crew liebevoll „Lissi“ genannt – führte uns von dem Heimathafen des Schiffes in Elsfleth über die Unterweser bis nach Bremerhaven und wieder zurück und war geprägt von Workshops, die von derzeitigen Nautikstudent*innen des Fachbereichs Seefahrt der Jade Hochschule in Elsfleth, von Fachkräften an Bord sowie von Dozent*innen der Universität Oldenburg/der Jade Hochschule angeboten wurden.

Dieses Berufsinformationskonzept ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schülern, sich nie-drigschwellig über nautische bzw. naturwissenschaftliche Studiengänge an beiden Hochschulen zu informieren und in den Workshops praktisches Wissen zu erproben: Gelehrt wurde z.B. Knotenkunde, die Steuerung des Schiffes auf der Brücke, die Berechnung eines Kurses mithilfe von Karten und Radar sowie das Sicherheitskonzept an Bord. Und einige Schülerinnen und Schüler bewiesen sich als besonders mutig und erklommen die Riggs in schwindelerregende Höhe bis zur Spitze des Mastes. Chapeau!