Virtueller Austausch mit Spanien

8. März 2022 | Ulrike Luetzen

Wenn wir nicht in die Welt reisen können, holen wir uns die Welt in den Klassenraum.

Der Spanisch-Grundkurs des 13. Jahrgangs kommunizierte per Videokonferenz mit einer Gruppe spanischer Schülerinnen und Schüler der bilingualen Schule Humanitas aus Tres Cantos, Madrid. Während der drei Treffen im virtuellen Klassenraum, stellten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig in der jeweiligen Fremdsprache individuell vor. Dies gelang beiden Gruppen vorbildlich und wir haben uns sehr gut verstanden! Bei den folgenden Treffen präsentierte die spanische Schülergruppe das Land Spanien anhand dessen Kultur, Politik, Gastronomie, dessen typische Feste und berühmte Persönlichkeiten. Die deutsche Gruppe brachte den Spanierinnen und Spaniern Delmenhorst, Norddeutschland, typisches Essen, wie z.B. „Kohl & Pinkel“, die Politik, Werder Bremen und deutsche Filmgeschichte näher und warf die Frage auf, ob die Deutschen tatsächlich so viel Bier trinken und Bratwurst essen, wie man glaubt? Eine Fragerunde und ein Quiz über die Inhalte rundete das virtuelle Treffen ab. Diese Live-Schaltung nach Madrid hat allen Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß und die Fremdsprache lebendig gemacht. Kleine Fehler waren gar nicht schlimm, denn wir haben uns trotzdem sehr gut verstanden. Wir haben Lust bekommen, tatsächlich nach Spanien zu reisen und hoffen sehr, dass es in Zukunft wieder möglich sein wird, reale Austauschbegegnungen zu realisieren und zu pflegen. İHasta luego España!