Felix Fischer in Buenos Aires

17. September 2023 | Homepage-Redaktion

In den Sommerferien hatte ich die Ehre, im Rahmen des Austauschprogramms mit der Goethe Schule Buenos Aires in Argentinien sein zu dürfen. Diese Kooperation pflegt das Willms seit fünf Jahren, um den Schüler:innen mit der Fremdsprache Spanisch ein besonderes Highlight in ihrem Schulleben zu ermöglichen.

Im Rahmen des Austausches habe ich zwei Monate in Buenos Aires verbracht und dabei einige tolle Erfahrungen mit meiner Gastfamilie sammeln können. Besonderen Gefallen fand ich am Skifahren in Bariloche (Patagonien), wo ich für eine Woche mit meiner Gastfamilie war. Durch die kontinuerliche Kommunikation in Spanisch (viele sprechen ausschließlich ihre Muttersprache), hat sich mein Sprachniveau deutlich verbessert. Außerdem habe ich mich über das Essen gefreut, was dort exquisit und weitaus günstiger ist. Die argentinische Partnerschule (Goethe Schule), auf die ich gehen durfte, hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und überzeugte durch seine gute Atmosphäre. Ich durfte viele zuvorkommende Menschen kennenlernen, mit denen ich Kontakt halten werde.

Der Austausch hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, sodass ich den nachfolgenden Jahrgänge eine Bewerbung für einen Platz nur empfehlen kann.

Felix Fischer (Q2)