Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Kursfahrt nach Italien

16. September 2023 | Homepage-Redaktion

Vorherige Beiträge

Liebe Willmsgemeinde,

wenn man ab dem 12. Jahrgang ein Seminarfach belegt, folgt anschließend in dem 13. Jahrgang die spannende und einzigartige Seminarfahrt.

Unser Seminarfach behandelt das Thema „Sport und Politik im Wandel“, welches von Herrn Ergin geleitet wird. Daher hatten wir als Kurs die aufregende Gelegenheit mit ihm und Herrn Gebhardt nach Italien zum Gardasee (Peschiera del Garda) zu fahren.

Von Montag bis Freitag durften wir das wundervolle Italien entdecken und hatten eine unvergessliche Zeit.

Am Sonntagabend brachen wir gegen 18:30 Uhr mit dem Bus auf und eine 17 stündige Fahrt stand bevor, weshalb wir als Kurs sehr aufgeregt und nervös waren. Wie kann man eine solch lange Busfahrt überstehen? Mit viel guter Laune, Gesellschaftsspielen („Schwarzer Peter“ & „UNO“) und viel Schlaf.

Während der Pausen haben wir oft eine kleine Bewegungspause eingelegt, um uns mal endlich wieder richtig bewegen zu können.

Als wir dann endlich gegen 11:30 Uhr an unserem Ort ankamen, waren wir schon ganz gespannt, was uns erwartet.

Nachdem wir von regnerischem Wetter begrüßt worden waren, verbrachten wir die meiste Zeit in unseren Unterkünften, spielten Spiele und hörten gemeinsam Musik. Abends erkundeten wir dann den hell erleuchteten Hafen mit einem gemütlichen Spaziergang und aßen im Anschluss gemeinsam ein Eis.

Am Dienstag ging es dann endlich bergauf, das Wetter spielte einigermaßen mit und gönnte uns ab und an sogar ein paar Sonnenstrahlen. Für uns ging es nämlich nach Venedig, eine pittoreske Stadt, in der uns viele schöne, historische Eindrücke und Restaurants erwarteten.

Der nächste Tag begann ganz entspannt.

Wir verbrachten die meiste – und nun auch sonnige – Zeit am Gardasee und amüsierten uns mit dem Kurs. Abends ging es dann für uns zum Bowlen, wo wir viel Spaß und Zeit miteinander hatten. Anschließend hatten wir Freizeit und verbrachten den Abend gemeinsam auf der Terrasse.

Am Donnerstag erwartete uns der schöne Städtetrip nach Verona. Unsere Aufgabe war es, ein historisches Denkmal in Verona zu finden, als Gruppe ein Bild davor zu machen und cum grano salis eine Geschichte dazu auszudenken. Die Arena di Verona am Piazza Bra, die Casa di Giulietta, der Palazzo Barbieri, die Ponte Scaligero und die Statua di Umberto waren unsere Grundlagen für die Geschichten. Viele Läden und das tolle Wetter begeisterten uns, weshalb wir nach einem langen Tag zwar erschöpft, aber voller Vorfreude auf die Geschichten zusammenkamen. In einer gemütlichen Runde hörten wir unsere zum Teil fiktiven Geschichten über die Denkmäler an und hatten am vorletzten Abend eine schöne Zeit zusammen.

Am Freitag und letzen Tag packten wir unsere Koffer, und um die Zeit bis zur Abfahrt um 18 Uhr zu füllen, besuchten wir die Stadt Sirmione.

Wir aßen zu Mittag, saßen entspannt am Gardasee und genossen die letzten Sonnenstrahlen.

Für uns als Kurs war die Seminarfahrt in Italien ein unvergessliches Ereignis und wir hatten alle eine wundervolle Zeit. Wir wünschen allen ebenfalls eine solch entspannte, unvergessliche und amüsierende Seminarfahrt in Jahrgang 13, damit ihr diese auch in 20 Jahren weitererzählen könnt.

Auch unseren Begleitpersonen Herrn Ergin und Herrn Gebhardt sprechen wir einen großen Dank für ihre Gelassenheit und Freundlichkeit aus.

Mit herzlichen Grüßen

der Seminarkurs „Sport und Politik im Wandel“