Am Mittwoch, den 21.02.2024, machten sich 9 begeisterte Schachspieler*innen aus verschiedenen Jahrgängen auf den Weg nach Bad Zwischenahn. Es ging zum Weser-Ems Bezirksfinale, da die Schüler*innen sich ca. 2 Wochen zuvor in Delmenhorst dazu qualifiziert haben. Die Fahrt wurde wieder – wie in den Jahren zuvor – vom Fördervereins des Willmsgymnasiums finanziert. Vielen Dank an dieser Stelle für die zuverlässige Unterstützung der Schach-Teams!
In Bad Zwischenahn angekommen wurden die Teams von der Leitung der ansässigen Schach-AG des Gymnasiums sowie der Tunierleitung René Martens begrüßt. Und dann ging es auch schon los. Runde um Runde wurde gespielt.
Und schlussendlich konnte sich das Mädchenteam, bestehend aus Lea Hayen (5e), Phoebe Feith (5e), Amy Steffens (5c) und Lia Anders (7b) in der Wettkampfklasse 3 den 3. Platz sichern.
Kurz darauf gab es auch die Siegerehrung der Wettkampfklasse 2. Das Team bestehend aus Joshua Sinnhöfer (11c), Moritz Fink (11c), Nikita Wander (6e) und Jamie Huslage (9e) konnte sich ebenfalls den 3. Platz erspielen. Als Ersatzspieler war Besjan Darlista (11c) mit nach Bad Zwischenahn gekommen.
Durch die Platzierung endete der Weg für unsere jungen Schachspieler*innen nun hier, da sie sich leider nicht weiter für das Landesfinale in Hannover qualifizieren konnten. Der Tag beim Regionalturnier war aber für alle ein tolles Erlebnis.
Wir sind wahnsinnig stolz auf euch! Nicht den Kopf hängen lassen und weiter spielen!!
Die Bundesfreiwilligen Hannah Harbrecht und Mira Lintzen