BeTaWi feiert Jubiläum!

24. Februar 2024 | Malte Hegeler

Bereits zum 10. Mal konnten die Berufsorientierenden Tage am Willms (kurz BeTaWi) in der vergangenen Woche (13. + 14.02.24) stattfinden. Wir freuen uns, auf eine lange Tradition dieser Veranstaltung zurückzublicken und diese in diesem Jahr wie auch in den nächsten Jahren weiterzuführen.

An zwei Tagen kamen knapp 30 Unternehmen, Organisationen, Universitäten, Hochschulen mit teilweise gleich mehreren Referent*innen ans Willms, um den Schüler*innen des 12. Jahrgangs Wege und konkrete Perspektiven nach dem Schulabschluss aufzuzeigen.

An Tag 1 standen grundsätzlich mögliche Wege nach dem Schulabschluss im Fokus. Es ging um das Kennenlernen verschiedener Optionen wie FSJ/FÖJ/…, (duale) Ausbildungen, das (duale) Studium, Stipendien uvm. Hierzu präsentierten sich u.a. Institutionen, Universitäten und Hochschulen. Hinzu kam am Nachmittag ein das Bewerbungstraining mit dem Schwerpunkt Bewerbungsgespräch.

An Tag 2 stellten sich Unternehmen/ Einrichtungen aus der Region vor und informierten u.a. über ihre Branche, Berufs- und Studienmöglichkeiten oder Bewerbungsfristen und -verfahren. Hier konnten die Schüler*innen wertvolle Kontakte für spätere Bewerbungen knüpfen.

An beiden Tagen konnten die Schüler*innen jeweils drei verschiedene Workshops besuchen. Abgerundet wurde der Tag jeweils durch einen Marktplatz der Möglichkeiten, bei dem alle Referent*innen des Tages noch einmal einen Stand hatten, den die Schüler*innen wie bei einer klassischen Berufsmesse aufsuchen konnten. Der Unterschied: Die Referent*innen waren in diesem Fall exklusiv für die Willms-Schüler*innen da.

Das Feedback von Schüler*innen und Referent*innen war sehr positiv. Wir freuen uns, dass wir diesen wichtigen und traditionsreichen Bestandteil der Studien- und Berufsorientierung am Willms in diesem Schuljahr wieder durchführen und den Schüler*innen somit besondere Eindrücke, Informationen und Gespräche ermöglichen konnten.

Unser Dank geht daher zunächst an alle Unternehmen, Institutionen und Organisationen, welche die Veranstaltung mit Ihrem Engagement bereichert haben.

Ein großes Dankeschön geht zudem an den Förderverein am Willms, der die Veranstaltung auch in diesem Jahr großzügig unterstützt und ermöglicht hat.

Danke auch an alle Helfenden, die BeTaWi ermöglicht haben und an die beiden 11. Klassen, die bei der Umsetzung des Tages und auch bei der Betreuung der Referent*innen geholfen haben.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Durchführung im Schuljahr 2024-25.

Bericht von Malte Hegeler (Koordination Studien- und Berufsorientierung am Willms)