Austausch mit unserer polnischen Partnerschule

16. November 2022 | Darius Lewandowski

Vom 10.-14. Oktober nahmen 14 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasium an einem Austauschprojekt mit einem polnischen Gymnasium in Jaworzno bei Krakau teil. Der Besuch Krakaus, unseres Partnergymnasiums in Jaworzno sowie des Konzentrationslagers Auschwitz bleiben unvergesslich. In die Stadt Krakau kann man sich verlieben: Es ist eine wunderschöne, saubere und freundliche Stadt. Sie ist ein Wahrzeichen für die Mixtur unterschiedlicher Bauwerke und Kunstbauten, die seit dem Hochmittelalter, über die frühe Neuzeit hinweg bis heute bestehen blieben. Der Wawel auf dem Berg inmitten der Stadt — Festung, Schloss und Gruft der polnischen Könige und Königinnen — ist dafür ein beispielhaftes Symbol. Die Stadt blieb im Zweiten Weltkrieg, anders als viele andere historische Städte Polens, unversehrt. So wanderten wir auf Pfaden und in Treppenhäusern, die teilweise hunderte Jahre alt sind. Wir haben uns in kleinen Gruppen viel frei bewegt und das gute Essen genossen. Viele gute Erlebnisse, viel Gesehenes und viele unerwartet schöne Erfahrungen — vor allem aber die Exkursion nach Auschwitz — schweben uns immer noch durchs Gedächtnis… wir denken, da sollte jeder mal hin!

Sehr berührt hat uns die Begegnung mit unseren polnischen Freunden des Gymnasiums in Jaworzno. Vor allem das Treffen mit den Jugendlichen aus der Ukraine, die des Krieges wegen die Flucht ergriffen und nach Jaworzno kamen, brachte uns die Folgen des Krieges hautnah. Gemeinsam verbrachten wir kostbare Stunden und lernten vieles voneinander. Über all dem Leid das unterbewusst wahrgenommen wird, stand doch die immense Freundlichkeit der gastgebenden Schule. Es war leider ein kurzer, aber dafür ein intensiver Austausch, der hoffentlich seine Fortsetzung findet. Unsere neuen polnischen Freunde haben vor, uns im nächsten Jahr in Delmenhorst zu besuchen. Der Austausch und die Freundschaft leben!