Mexiko ist Fußball-Weltmeister

16. November 2022 | Klaas Wiggers

Mexiko krönte sich gestern zum Weltmeister. Das südamerikanische Land schlug im Finale der Fußball-WM die Auswahl von Kanada mit 2:1 im Elfmeterschießen. Nach der Verlängerung hatte es 2:2 gestanden. Im Nachmittagsunterricht des Abiturjahrgangs wurde in die Mensa in das Gastgeberland verwandelt. Binnen einer halben Stunde wurden acht Stadien gebaut, um anhand des offiziellen Spielplans eine Fußballweltmeisterschaft unter dem Motto „Wir feiern Vielfalt“ auszutragen. Die Spielfelder und Spielfiguren wurden dem Willms freundlicherweise von der Tipp-Kick-GmbH zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an Mathias Mieg und Jochen Mieg von Tipp-Kick.

In der Vorrunde repräsentierten 60 Schülerinnen und Schüler die einzelnen Nationen, viele weitere übernahmen die Rolle der anfeuernden Zuschauerinnen und Zuschauer.

In Gruppe A wurde die Niederlande ihrem Favoritenstatus gerecht und gewann drei Spiele, überraschender Zweiter wurde die Auswahl Katars. Eine noch größere Sensation ergab sich in Gruppe B. Dort belegte der Iran vor England die Tabellenspitze. Schlechte Nachrichten gab es in Gruppe C für Argentinien, die Polen und Mexiko den Vortritt in das Achtelfinale geben musste. Sehr knapp war die Entscheidung in Gruppe D, in der letztlich neben Gruppensieger Australien auch Frankreich weiterkam. Wir hoffen, es ist kein schlechtes Omen: Deutschland schied in Gruppe E als Gruppenletzter mit nur zwei Punkten aus drei Spielen aus und musste das Turnier ebenso beenden wir Spanien, da Japan und Costa Rica die vorderen Plätze belegten. Der spätere Finalist Kanada gewann die Gruppe F vor Belgien. In Gruppe G freuten sich die Schweiz und Brasilien über das Weiterkommen, Cristiano Ronaldo hingegen erlebte mit Portugal eine abermalige Enttäuschung und musste Ghana und Uruguay zu den ersten beiden Plätzen gratulieren.

Die Stimmung in der Mensa wurde bei den Achtelfinalspieler immer besser und auch ehrgeiziger. Ein arabisches Duell zwischen Iran und Katar wurde erst im Elfmeterschießen zugunsten des Gastgebers entschieden. Der spätere Weltmeister siegte locker 2:0 gegen Frankreich, während Kanada mit einem 7:0 gegen Costa Rica den höchsten Turniersieg einfuhr.

Die bis dahin ungeschlagenen Niederländer schieden mit ihrer ersten Niederlage gleich aus: Mexiko siegte 1:0 im Viertelfinale.  Kanada überraschte erneut mit einem hohen Sieg und schlug Brasilien mit 4:0. Ebenfalls zogen Belgien und Katar ins Halbfinale ein.

Im ersten Halbfinale stand es lange 1:1, ehe Mexiko das 2:1 gegen Belgien schoss und seinen Platz im Finale sicher hatte. Im zweiten Halbfinale fiel nur ein Tor, welches Kanada über Katar triumphieren ließ.

Vor dem Banner „Wir feiern Vielfalt“ wurde letztlich das umkämpfte Finale gespielt, bei dem der Torwart von Mexiko am Ende den entscheidenden Elfmeter halten konnte.

Wir gratulieren Daniel Wojtynek zu dem grandiosen Sieg bei der Tipp-Kick-Weltmeisterschaft des Abiturjahrgangs und ebenso Lance Legowik zum zweiten Platz für sein kanadisches Team.