Nacht der Jugend

30. Juni 2022 | Beatrice Gronau

9a vertritt Willms bei Nacht der Jugend

Stell dir vor, du kannst dein Ergebnis aus dem Schulunterricht mal der aktuellen Bürgermeisterin von Delmenhorst vorstellen und erklären.

Die Klasse 9a vom Willms-Gymnasium konnte genau das – bei der Nacht der Jugend am 10.06.22.

Bei der Nacht der Jugend haben über 30 Organisationen, Vereine und Institutionen aus Delmenhorst Ausstellungen gezeigt, Mitmachstände organisiert, Poetry Slam, Tanz oder Gesang auf der Bühne aufgeführt – um nur ein paar Punkte des bunten Programms zu nennen. Im Zentrum stand das Motto #zusammenhalt. Ein Thema, welches, wie Bürgermeistern Petra Gerlach in ihrer Eröffnungsrede ansprach, durch die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie die Corona-Pandemie, den Klimawandel oder jüngst den Krieg in der Ukraine, besonders auf die Probe gestellt wird.

Die Klasse 9a hat bei der Veranstaltung ihre selbstgebauten Demokratiemaschinen aus dem Politikunterricht präsentiert. Bereits im Herbst des letzten Jahres hatte die Klasse die Maschinen gebaut. Sie sollen in einem Modell zeigen, wie Demokratie funktioniert und was sie antreibt. Gebaut wurden Waschmaschinen, eine Bingo-Maschine, eine Kugelbahn, ein Fahrrad wie auch eine Smoothie-Maschine.

Aber nicht nur die regionale Politikprominenz um Frau Gerlach oder den Landtagsabgeordneten Herrn Kurku hat sich die Demokratiemaschinen erklären lassen, auch viele andere Interessierte haben den Stand besucht, die Ergebnisse der Schüler*innen bestaunt und mit ihnen Gespräche über die Demokratie geführt. Der Austausch stand im Fokus – ganz im Sinne des Mottos #zusammenhalt.

Auch bei der Veranstaltung dabei war übrigens die Gruppe „Poi am Willms“, die mit diversen Auftritten auf der Bühne in der Turbinenhalle und auf dem Veranstaltungsgelände das Programm bereichert hat.

Bericht verfasst von: Malte Hegeler