Willms und LzO-Stiftung feiern Umsetzung von zwei gemeinsamen Projekten

14. Juli 2022 | Klaas Wiggers

Das Gymnasium an der Willmsstraße konnte gemeinsam mit Vertretern der LzO-Stiftung (Heinz Barlage und Klaus Döring), sowie Telim Tolan (Filialleiter LzO Bahnhofstraße) die Umsetzung von zwei Projekten feiern, an denen weitere Kooperationspartner beteiligt waren.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 11c begrüßten zwei Gruppen des Kindergartens Stadtmitte zum Thema „Mobilität der Zukunft“ am Willms. Die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler erlebten einen spannenden Vormittag. An der ersten Station bemalten die Gäste Bausätze von Solarautos, die von einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen in Frankreich gefertigt werden. Die Ergebnisse waren kreativ bemalte Solarflitzer, die auch in Rennen gegeneinander antraten. Bei der zweiten Station wurde den Kindergartenkindern zunächst durch zwei Experimente gezeigt, welche Kraft durch Brennstoffzellen freigesetzt wird. Danach wurden Modelle von wasserstoffbetriebenen Autos gemeinsam von Kindern und den Mitgliedern der 11. Klasse zusammengebaut und auf einen Testparcour geschickt. Schulleiter Stefan Nolting: „Wir sind sehr dankbar, dass die LzO-Stiftung diese gemeinsamen Projekte von Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern für die Kindergärten in Delmenhorst durch ihre großzügige Spende in Höhe von 3.000,-€ ermöglicht. Wir möchten die Kinder schon früh für die MINT-Fächer begeistern und ihnen Faszination der Mobilität der Zukunft erlebbar machen. Gerne können sich weitere Kindergärten melden, die im kommenden Schuljahr ebenfalls diesen Projekttag bei uns erleben möchten. Unsere Elftklässlerinnen und Elftklässler haben gezeigt, über welches breite Portfolio von „soft skills“ sie verfügen. Wir sind sehr stolz, was die beteiligte Klasse und die beteiligten MINT-Lehrkräfte durch ihr Engagement ermöglicht hat. Letztlich haben nicht nur die beteiligten Kinder und Schülerinnen und Schüler von dem Tag profitiert, sondern auch die Menschen mit Beeinträchtigungen, die an der Produktion der Solarflitzer beteiligt waren. Wir freuen uns, dass so viele von dem Tag profitieren konnten. “

Am gleichen Tag begrüßten die LzO-Stiftung und das Willms-Gymnasium auch zwei Mitarbeiter des LEB Werkhofs am Brendelweg. Gemeinsam mit der Schülervertretung des Willms wurde das erste Treppenpodest eingeweiht, welches letztlich Teil des Lese-Amphitheater für die Klassenstufen 5 bis 7 am Willms sein wird. Durch die Spende der LzO-Stiftung in Höhe von 4.000,-€ war es dem Willms möglich, den Werkhof am Brendelweg – ein staatlich gefördertes Projekt zur Integration von Langzeitarbeitslosen – mit dem Auftrag auszustatten, ein Stahlrohrgerüst für den Unterbau des schicken Treppenpodests zu fertigen. Die Mitarbeiter der Schweißwerkstatt haben großartige Arbeit geleistet. Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Treppenpodest äußerst gerne, um gemütlich zu lesen oder auch mal ein Gesellschaftsspiel zu spielen. Schulleiter Stefan Nolting: „Unser Schulgebäude an der Willmsstraße muss sich neuen Anforderungen stellen, die durch den Umzug der 5. Klassen von der ehemaligen Außenstelle am Pestalozziweg in das Hauptgebäude entstanden sind. Wir müssen viele Räume neu denken, damit wir attraktive Spiel-, aber auch Rückzugsräume für unsere jüngsten Klassengemeinschaften schaffen. Deswegen gibt es nun das hervorragende Soccerfeld, in Kürze einen Indoor-Bewegungszirkel und bald auch eine völlig neu konzipierte Schulbücherei. Wir danken unseren Partnern für die Finanzierung und den hochwertigen Bau der Podeste.“