Die Klasse 8PM begab sich am 12.06.24 auf eine Exkursion nach Dangast an die Nordsee. Dort erwartete uns eine Wattwanderung und eine Olympiade mit unserem Guide „Pia“. Nach einer stressigen Bus- und Zugfahrt kamen wir in Dangast an. An der Bushaltestelle am Strand trafen wir auf Pia, die uns ihren Plan für das anstehende Programm mittteilte. Zusammen gingen wir zur Küste hinunter und zogen uns „Wattwanderungsgemäß“ an. Fertig umgezogen, standen wir mit Blick in Richtung Küste, während Pia uns etwas über das Watt und Nationalparks erzählte. Danach ging es auch schon ab ins schlammige Watt.
Mitten im Watt schauten wir uns gemeinsam den Wattboden an. Unter der schlammigen Schlickschicht befindet sich ein festerer Sandkern. Im Schlick entdeckten wir Tiere, wie z.B. Seeringelwürmer oder Häute von Strandkrabben. Wir erfuhren viel über das Watt und das Leben darin. Das Knistern der Schlickkrebse, von denen es hier 40.000-60.000 Stück pro m2 gibt, war beeindruckend.
Schon saßen wir wieder im Bus, nachdem wir uns umgezogen und gesäubert hatten. Wir waren auf dem Weg zum Nationalpark-Haus in Dangast. Dort bekamen wir bei der „Watt´n-Müll-Olympiade“ Aufgaben und traten in Teams gegeneinander an. Beispielsweise mussten wir verschiedenen Müll bestimmten Müllkategorien zuordnen. Am Ende ergaben sich folgende Platzierte: 1. Platz: „Gruppe 5“, 2. Platz „Rüdiger“, 3. Platz: „Nummer 1“. Insgesamt war es sehr kalt, hat aber Spaß gemacht.
Artikel verfasst von Milla und Emilia aus der 8PM