Das Vivarium des Willms-Gymnasiums im Raum A17 hat Zuwachs bekommen: Willma, ein junges weibliches Jemenchamäleon, ist die neue Bewohnerin.
Diese Tiere sind ausgesprochene Einzelgänger und tolerieren andere Artgenossen nur während der Paarungszeit. Aus diesem Grund wartet bereits Hubert, ein männliches Jemenchamäleon vom Gymnasium Eversten in Oldenburg, auf Willma.
Jemenchamäleons sind faszinierende Tiere: Sie sind hervorragende Kletterer, können ihre Augen unabhängig voneinander bewegen und beobachten ihre Umgebung äußerst aufmerksam. Darüber hinaus sind sie in der Lage, ihre Körperfarbe an die Umgebung anzupassen.
Da Jemenchamäleons in ihrem natürlichen Lebensraum immer seltener werden, ist die Nachzucht dieser Tiere von großer Bedeutung für den Erhalt der Art.