MaNa trifft Ideen Expo

20. Juni 2017 | Homepage-Redaktion

Am Dienstag, den 16. Juni 2017, sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e sowie der MaNa-AG`s der Jahrgänge 5-6 und 8-9 zur Ideen-Expo 2017 in Hannover gefahren. Ziel dieser Veranstaltung war es den SuS Berufe und Studiengänge der MINT Fächer näher zu bringen und sie dafür zu interessieren. Dieses geschah nicht nur durch interessante Infomaterialien, sondern vor allem durch das praktische Ausprobieren.

Vom Löten über die Vitamin-C-Gehalt Bestimmung in Lebensmitteln bis hin zur Wetteransage oder Radio Moderieren von N-Joy konnte man alles mitmachen. Doch auch die Theorie kam nicht zu kurz, wenn man sich darauf einließ. Herzen wachsen lassen bzw. züchten im ´Heartreactor´, Blut auf Knopfdruck herstellen im ´BloodGenerator PoP SuperRed+` oder auch das Behandeln und Bestrahlen von Organen außerhalb des Körpers in einer Box, sind einige Ziele von REBIRTH, welche 2050 Alltag sein sollen. Wie dieses genau ablaufen soll, wurde in einer kleinen Führung an verschiedene Stationen dargestellt. Zusätzliche Berufsorientierung bot die Agentur für Arbeit an. Aber auch die Mitarbeiter der jeweiligen Stände standen jederzeit für Fragen gerne bereit. Weitere Abwechslung und Unterhaltung lieferte ein Bühnenprogramm, welches draußen stattfand, z. B. mit einem Erdkunde Mitmach-Quiz, Bilderraten oder auch Beatboxern.

Alles in allem kann man sagen, dass die Ideen-Expo ihr Ziel erreicht hat. Die MINT-Berufe wurden den SuS auf Augenhöhe näher gebracht. Vor allem durch das eigene Ausprobieren bekam man super Eindrücke und es war für jeden etwas dabei, was einen ansprach. Ich kann die Ideen-Expo für die nächsten Jahre nur empfehlen.