Konzert der 5. Klassen – ein Rückblick

21. Juni 2023 | Stephanie Greskamp

Ein halbes Jahr lang wurden in allen sechs 5. Klassen jede Woche die Tische beiseite gerückt und die Instrumente aus der Sammlung geholt.
Dann musizierten die SchülerInnen an Keyboards, Gitarren, Bässen, dem Drumset, Trommeln, mit Bechern und sangen gemeinsam. Sie erlernten so die Grundlagen auf verschiedenen Instrumenten frei nach dem Motto „jeder Schüler/jede Schülerin darf an jedem Instrument spielen“. Außerdem lernten sie in der Klassenband aufeinander zu achten und zu hören und sich immer wieder selber zu motivieren. Am 13. Juni trafen sich dann alle 5. Klassen mit ihren MusiklehrerInnen in der Aula zum großen Vorspiel. Die Songauswahl war durchaus abwechslungsreich:
Die 5c glänzte mit dem Song „Applaus Applaus“ (Sportfreunde Stiller) und die 5d gab den Cup-Song „When I’m Gone“ zum Besten. Mit dem Song „Waka Waka“ von Shakira begeisterte die 5b das Publikum und die 5e präsentierte das Lied aus Neeseeland „Epo i tai tai“. „Ein Kompliment“ (Sportfreunde Stiller) wurde von der 5f musiziert. Ole
beeindruckte seine MitschülerInnen dabei mit seinem Geigenspiel und freute sich über zahlreiche Komplimente!
Die 5a schrieb eine eigene Version von „Another Brick In The Wall“ (Pink Floyd): Der neue Text richtete sich ein wenig gegen die Vormundschaft der
LehrerInnen – aber mit einem Augenzwinkern! Unterstützt wurden die MusikerInnen professionell und zuverlässig von den Licht- und Tontechnikern!
Die Rückmeldungen der SchülerInnen nach dem Konzert waren durchweg positiv. Alle SchülerInnen wuchsen trotz Lampenfieber über sich selbst
hinaus und zeigten vollen Einsatz! Das war eine großartige Leistung der 5.Klassen!