Im letzten Schuljahr haben wir erneut über zwei Monate hinweg mit der gesamten Schule Kronkorken für die „Aktion Pfötchen“ gesammelt. Insgesamt konnten wir 200 Kilogramm Kronkorken zusammentragen. Bei der Auswertung haben wir in jedem Klassenraum die gesammelten Kronkorken gewogen und dabei eine Gewinner-Klasse unserer Sammelaktion ermittelt.
Wir gratulieren noch einmal der (nun ehemaligen) Klasse 5g, die mit 63 Kilogramm die meisten Kronkorken gesammelt hat. Eine ebenfalls herausragende Leistung, mit 59 Kilogramm, wurde von der Klasse 5b erbracht. Ein großes Dankeschön für dieses tolle Engagement!
Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von der gesamten Schule.
Nach den Sommerferien wurde die Aktion nun mit der Abholung der gesammelten Kronkorken abgeschlossen. Alexander Schmidt, der Leiter der „Aktion Pfötchen“, kam gemeinsam mit seiner Frau und seinem Assistenzhund Krümel zu uns zum Willms, um die Kronkorken abzuholen.
Was passiert nun mit unseren Kronkorken?
Die Kronkorken gelangen am Standort der Organisation in einen großen Container. Sobald dieser voll ist, was durchschnittlich etwa sechs Wochen dauert, landet der Container beim Wertstoffhof. Pro Tonne Kronkorken erhält die Organisation dann einen Geldbetrag, welcher genutzt wird, um die Ausbildung von Therapie- bzw. Assistenzhunden zu finanzieren. Diese ausgebildeten Hunde sind dann in der Lage, einsatzgeschädigten Soldat:innen im Alltag und bei der Verarbeitung von Traumata zu helfen.
Wir freuen uns, erneut diese Aktion zu unterstützen zu können.
Wer weiterhin Interesse daran hat, diese Organisation zu unterstützen, kann gerne weiter Kronkorken sammeln und diese an einer der vielen Sammelstellen ins ganz Deutschland abgeben.
(Homepage der Organisation: http://www.kronkorken-fuer-therapiehunde.de/Startseite/)
Organisiert von der Go Green – AG
Unter der Leitung von Nathalie Pfister