Das Willms wählt!
4513 Schulen, darunter 511 aus Niedersachsen sind zum bundesweiten Projekt der Juniorwahl-Bundestagswahl 2021 angemeldet.
Auch das Willms ist dabei!
Schon in der Woche vor der Bundestagswahl, vom 20.09. – 24.09.21, wählen die Schüler*innen am Willms im Rahmen der Juniorwahl.
Hierzu hat die Fachgruppe Politik-Wirtschaft im Haupthaus wie auch in der Außenstelle Wahllokale eingerichtet. Im Haupthaus wählen Schüler*innen der Jahrgänge 11-13 und in der Außenstelle alle 8.-10. Klassen.
Es gibt Wahlkabinen, Stimmzettel, Wahlurnen – wie bei einer richtigen Wahl. Die Schüler*innen der teilnehmenden Lerngruppen haben Wahlbenachrichtigungen erhalten, in den Klassen wurden Wahlvorstände bestimmt.
Gewählt wird in den Stunden des Politik-Wirtschaft-Unterrichts. Die Wahlvorstände prüfen die Wahlbenachrichtigungen und teilen die Stimmzettel aus. Ausgezählt wird ebenfalls durch die Wahlvorstände. Einige Oberstufenschüler*innen werten am Ende der Woche das Schulergebnis aus und leiten dieses an die Organisator*innen der Juniorwahl weiter.
Am Abend des Wahlsonntags am 26.09.21 wird das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.
Inhaltlich vorbereitet wurde die Wahl im Politik-Wirtschaft-Unterricht: Wie wird eigentlich gewählt? Was bedeuten Erst- und Zweitstimme? Wen kann man eigentlich wählen? Wie finde ich heraus, welche Partei zu mir passt? Wo kann ich mich über Inhalte der Parteien und Politiker*innen informieren? Diese und noch weitere Fragen standen bei der Vorbereitung im Fokus.
Durch die Juniorwahl sollen jüngere wie ältere Schüler*innen ans Wählen herangeführt werden, sollen sich mit der Bundestagswahl auseinandersetzen, dieses Ereignis verfolgen und natürlich eine Meinung entwickeln bzw. vertreten.
Abschließend geht ein großes Dankeschön an die vielen helfenden Personen, wie die Hausmeister oder die zahlreichen unterstützenden Schüler*innen und Lehrkräfte wie auch insbesondere an die beiden organisierenden Politik-Lehrerinnen Frau Weiden und Frau Heller.