Henrike gewinnt Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

17. Dezember 2019 | admin

Unter den Augen und Ohren begeisterter Zuhörer wurden die besten Vorleserinnen der 6. Klassen des Willms gekürt!

Die Schülerin Henrike Segelken aus der 6d konnte im Schulentscheid des Willms mit ihrem Vorlesebeitrag glänzen! Sie entschied sich für einen Auszug aus dem Buch “Die Unverhoffte” von Oksa Pollock. Mikkeline Oetjen aus der 6e belegte den erfolgreichen 2. Platz.

Nun steht mit dem Stadtentscheid im Januar die nächste Runde an.

Der Vorlesesewettbewerb ist ein bundesweiter Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Aufgaben sind herausfordernd:

Die Schüler präsentieren zunächst ihr selbst gewähltes Buch und lesen daraus eine Passage vor (3 Minuten). Im Anschluss daran ist noch ein unbekannter Fremdtext zu lesen. Neben der Buchauswahl wird die Lesetechnik und Inszenierung des Textes bewertet..

Die anspruchsvolle Jury setzte sich aus zwei Schülerinnen, Frau Winter von der Buchhandlung Decius, Frau Michels von der Stadtbücherei und der Lehrerin Frau Braun vom Willms zusammen.