Jahrgang 6: Drop&Hop

30. Dezember 2022 | Martina Peuckert

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte der 6.Klassen,

dieses Schuljahr kann endlich wieder unser langjähriges Suchtpräventionsprojekt drop+hop stattfinden.

Drop+hop ist das umfangreichste Präventionsprojekt, welches seit 2004 – immer wieder

aktualisiert – am Willms stattfindet.

Als primär-präventives Konzept wendet es sich an die Schüler*innen bevor diese in ein Alter kommen, in dem in der Regel angefangen wird Alkohol, Nikotin, Cannabis oder selten auch

andere Substanzen zu probieren.

Das Projekt verbindet Sachwissensvermittlung mit Übungen zur  Lebenskompetenzentwicklung.

Die inhaltlich wie zeitlich intensive Projektarbeit wirkt sich zudem positiv auf das Klassenklima aus.

Das Suchtpräventionsprojekt drop+hop besteht aus vier Bausteinen:

Baustein 1:     Elternabend

Ein Abend zur Information der Erziehungsberechtigten zum Ablauf und Inhalt von drop+hop sowie der Vermittlung von Basis-Wissen. Es geht um Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung rund um das Thema Drogen mit ausreichend Zeit für Fragen an die anwesenden Fachkräfte und zum Austausch.

Baustein 2:

Ein Startseminar an einem Vormittag für die Klasse zur Sachinformation

hauptsächlich über Tabak und Alkohol im Familienzentrum „Villa“.

Baustein 3 („Drogenkoffer“):

Vertiefende Informationen zu illegalen wie legalen Drogen mit dem Jugendbeauftragten der Polizei, der dann auch einen sog. „Drogenkoffer“ mitbringt.

Baustein 4:

Fünf Unterrichtseinheiten mit unterschiedlichen Methoden wie Kleingruppenarbeit, interaktiven Übungen, Rollenspielen und Theaterpädagogik werden an drei Projekttagen mit der Klasse bearbeitet. Sie verdeutlichen den Zusammenhang von eigenem Verhalten und dem Umgang mit Drogen. Es werden Themen wie Gruppendruck, Gefühle, Grenzen setzen und Geschlechterverhältnis behandelt. Urteils- und Entscheidungskraft sowie Persönlichkeit und Selbstbewusstsein sollen gestärkt werden.

Hiermit laden wir Sie herzlich zu dem obengenannten Baustein 1, dem

Elterninformationsabend am Mittwoch, 18. Januar 2023

um 19:00 Uhr

in der Mensa des Willms

ein.

Dieser Infoabend wird von den Präventionsfachkräften der Drogenberatungsstelle, dem Erzieherischen Jugendschutz und dem Jugendbeauftragten der Polizei gestaltet. Dabei wird u.a. auch der sog. „Drogenkoffer“ präsentiert. Des weiteren wird es ausreichend Gelegenheit für Ihre Fragen und zum Austausch geben.

Wir freuen uns Sie dann zahlreich begrüßen zu können.

Aufgrund von drop+hop wird sich der Stundenplan im Januar und Februar 2023 verändern.

Wir bitten dies zu beachten.

An folgenden Terminen finden jeweils die Startseminare statt:

Klasse  Begleitende Lehrkraft
Do,19.1 6a Herr Brandt
Fr., 20.1. 6b Herr Renz
Di., 24.1. 6c Frau Schnelle
Mi., 25.1. 6e Frau Günther
Do., 26.1. 6d Frau Djuren

An dem genannten Tag wird jeweils die zugeordnete Klasse in der 1. Stunde eine Einführungsstunde in ihrem Klassenraum haben.

Danach geht sie gemeinsam mit ihrer  (Klassen-) Lehrkraft und einer Begleitperson zum Familienzentrum „Villa“. Das Startseminar findet dort von 9:00 bis ca. 13:00 Uhr statt.

Danach wird die schulische Veranstaltung aufgelöst und die Schüler*innen machen sich individuell auf den Weg nach Hause oder zurück in die Schule.

In der „Villa“ gibt es keine Einkaufsmöglichkeit. Die Schüler*innen sollten daher etwas zu Essen und zu Trinken mitbringen.

Vom 6.  bis 8. Februar 2023 findet jeweils von der 1. bis zur 6.Stunde kein regulärer Unterricht statt.

Den genauen Ablauf und was für die drei Projekttage mitgebracht werden muss,

wird die Klassenlehrkraft rechtzeitig mit der Klasse besprechen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an Frau Peuckert (martina.peuckert@iserv-willms.de).