Deniz Zeytin mit Mathematik-Zertifikat ausgezeichnet

14. November 2020 | Klaas Wiggers

Deniz Zeytin wurde am Freitag das Zertifikat „Mathematisches Problemlösen und Beweisen“ der Universität Oldenburg überreicht. Der Schüler des Willms-Gymnasiums bereitete sich auf die zugehörige Klausur (Dauer: 3 Zeitstunden) im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft vor, die von Mathematiklehrerin Béatrice Gronau geleitet wurde. Neben Deniz erreichte ein weiterer Schüler das Zertifikat: Vedat Artiran.  Im Rahmen der zwei Schulstunden pro Wochen wurden allgemeine Beweis- und Problemlösestrategien thematisiert. Ein besonderer Fokus lag dabei auf folgenden drei Aspekten: Extremalprinzip, Rekursion und Graphen. Diese Inhalte werden üblicherweise erst im Mathematikstudium vermittelt – das Niveau ist entsprechend hoch. So dient diese Arbeitsgemeinschaft am Willms auch erheblich der Studienorientierung im Bereich der MINT-Fächer. Das Zertifikat, an dessen Klausuren auch andere Gymnasien aus dem Nordwesten Niedersachsens teilnehmen, ist Teil der Kooperation zwischen dem Willms-Gymnasium und dem Institut für Mathematik an der Universität Oldenburg. Deniz Zeytin sagte bei der Übergabe des Zertifikats und eines von der Schule bereitgestellten Büchergutscheins: „Die Vorbereitung und die Klausur waren eine sehr große fachliche Herausforderung. Sie hat meinen Blick auf die Mathematik geändert und mir zu einem sehr guten Einblick verholfen, was mich bei einem möglichen Mathematikstudium im ersten Semester erwarten würde. Ob ich mich für ein Mathematik-, Physik- oder Informatikstudium entscheide, steht noch nicht fest.“ Béatrice Gronau (Mathematiklehrerin, AG-Leiterin und Beauftragte für die Begabtenförderung am Willms) sagte: „Wir gratulieren Deniz zu dem Zertifikatserwerb. Er hat damit beeindruckend nachgewiesen, welche Kenntnisse im Bereich der universitären Mathematik er sich bereits erschlossen hat. Die Zertifikatsvorbereitung ist ein Element unserer Begabtenförderung in der Oberstufe. Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente herausfordern und ausbauen können. Dafür bieten wir z.B. auch verschiedene Fremdsprachenzertifikate und die Möglichkeit eines Frühstudiums – u.a. online an der Universität Rostock an“.