Bronzemedaille für Willmser bei der niedersächsischen Landesrunde der 62. Mathematik-Olympiade

26. Februar 2023 | Homepage-Redaktion

Am Freitag und Samstag (24./25.2.23) fand in Göttingen die Landesrunde der 62. Mathematik-Olympiade statt. An diesen beiden Tagen lösten die Schüler:innen der  Jahrgänge 7 – 13 in jeweils 4 Stunden drei Aufgaben. Die Herausforderung war einerseits, auf das richtige Ergebnis zu kommen, anderseits war es erforderlich, den Weg dahin auch ausführlich und nachvollziehbar zu begründen.

Der Willmser Linus Jonte Gronau (7. Klasse) nahm bereits zum vierten Mal an der Landesrunde teil und so wusste er, was ihn erwartete. Er analysierte die Aufgaben, überlegte und durchdachte seine Lösungen und begründete seine Vorgehensweise. Linus Jonte zog vor der Siegerehrung das Fazit: „Das Begründen ist wirklich schwer. Man muss sehr viel erläutern und beschreiben.“ Je näher der Zeitpunkt der Siegerehrung kam, desto größer wurde seine Aufregung.

Seine Aufregung wich aber purer Freude, als er als Gewinner der Bronzemedaille, im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in der ehrwürdigen Aula der Universität Göttingen, aufgerufen wurde. Bereits zum vierten Mal konnte Linus Jonte eine Medaille erringen und ist somit der erfolgreichste Willmser, der bisher bei der Mathematik-Olympiade teilgenommen hat.

Wir hoffen, dass Linus Jonte weiterhin Spaß an der mathematischen Förderung des Willms hat, denn durch das Kennenlernen der verschiedensten Aufgabentypen und Teilbereiche der Mathematik in der „AG Mathematik für Wettbewerbe“ konnte er stetig sein Spektrum an mathematischem Wissen ausbauen.

Herzlichen Glückwunsch!