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Bronzemedaille für Linus bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

23. Februar 2025 | admin

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Knobeln, rechnen, kombinieren: Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Nachwuchsmathematiker Niedersachsens zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Göttingen. Von den insgesamt 39.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Bundesland hatten sich die 229 besten für diese dritte Wettbewerbsstufe qualifiziert.

Während die Jüngsten der Klassenstufen 5 und 6 am Samstag vier herausfordernde Aufgaben lösten, standen für die älteren Teilnehmenden der Jahrgänge 7 bis 13 an zwei Tagen jeweils drei Klausuraufgaben auf dem Programm. Innerhalb von vier Stunden mussten sie ihr logisches Denken, ihre Kombinationsfähigkeit und ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Unter ihnen war auch Linus Jonte Gronau aus dem 9. Jahrgang, der bereits zum sechsten Mal an der Landesrunde teilnahm. Nach zwei intensiven Wettkampftagen konnte er sich über seine sechste Medaille freuen – diesmal eine Bronzemedaille. Damit gehört er zu den sechs besten Nachwuchsmathematikern Niedersachsens in seiner Altersstufe.

Sein Erfolg kommt nicht von ungefähr: Durch die gezielte Förderung am Willms-Gymnasium, zunächst in der AG für “Mathematik für Wettbewerbe” in den Jahrgängen 5 bis 8 und später durch das Programm „Jugend trainiert Mathematik“ (JuMa) und Matheseminare, konnte Linus sein mathematisches Talent stetig weiterentwickeln. „Ohne diese Möglichkeiten wäre ein derartiges Abschneiden nicht möglich“, betont er.

Damit man einen Eindruck über die Schwierigkeit der Aufgaben bekommt – hier die 1. Aufgabe des 1. Tages (eine relativ “einfache” Aufgabe): Ermittle alle Quadrupel (a, b, c, d) von positiven ganzen Zahlen, welche die Gleichung 99a + 199b + 299c + 399d = 3289 erfüllen.

Vielleicht möchte auch jemand von euch die Aufgabe lösen? Ein kleiner Hinweis: Es gibt 5 Quadrupel und ihr dürft, anders als die Teilnehmenden, einen Taschenrechner verwenden.

Das Willms-Gymnasium gratuliert Linus herzlich zu dieser herausragenden Leistung und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem mathematischen Weg.