Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Jedes Jahr im Wald – die 8. Klassen erkunden den Tiergarten

22. September 2022 | Yvonne Klabes

Vorherige Beiträge

In den vergangenen zwei Wochen haben die 8. Klassen den Klassenraum wieder gegen ein grünes Klassenzimmer getauscht und zusammen mit der Biologielehrkraft, den “BuFDis” der Schule, sowie der Waldpädagogin Patricia Bredenkamp den Wald hautnah erlebt. Diese Exkursion ist fester Bestandteil des Schulcurriculums Biologie und findet jährlich für die 8. Klassen statt.
In Teams musste zunächst eine Rallye durch den Tiergarten Delmenhorst bestritten werden. Die Laubstreu wurde auf Kleinstlebewesen untersucht, die dafür sorgen, dass altes Laub irgendwann wieder zu fruchtbarem Boden wird. Und eben dieser Boden wurde dann an verschiedenen Standorten auf seine Schichten, die Bodenart, den pH-Wert und vieles mehr untersucht. Auch die Bestimmung von Tier- und Pflanzenarten konnte hautnah erlebt werden.
Neben den biologischen Inhalten stand an diesem Tag das Teambuilding und der Tag als Klasse im Vordergrund, sodass diese Exkursion jedes Jahr wieder einen wichtigen Beitrag zur Sozialkompetenz leistet und der Spaß nicht zu kurz kommt.