Bewegte Schule leitet Schulhofplanung an

17. März 2022 | Homepage-Redaktion

Seit Dezember 2019 ist das Gymnasium an der Willmsstraße Teil des Programms „Bewegte Schule“ des Niedersächsischen Kultusministeriums. Das Willms unterstreicht damit sein Ziel, dass mehr Bewegung in die Schule und den Alltag der Kinder und Jugendlichen gebracht und neben der Gesundheit auch die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit und der Lernerfolg der Heranwachsenden gefördert wird.

Die schnelle Umsetzung der ehrgeizigen Ziele des Willms wurde von der Corona-Pandemie erschwert – wenngleich auch in den zurückliegenden Zeiten des „home learning“ zum Beispiel durch das Tanzprojekt „ProjektX“ Bewegungshighlights gesetzt wurden und mit dem Soccerfeld ein attraktiver neuer Bewegungsort auf dem Schulgelände geschaffen wurde. In den vergangenen Wochen wurde mit der HipHop-Tanzpause weiteres ein neues Bewegungsangebot geschaffen; der Bewegungszirkel inmitten eines Unterrichtsgebäudes befindet sich in der Umsetzung.

Bereits bei der Auftaktfortbildung im Dezember 2019 waren sich Hermann Städtler (Leiter des Programms „Bewegte Schule“) und das Willms-Team einig: der Schulhof an der Willmsstraße bedarf neuer Bewegungsimpulse. Entsprechend freute sich das Willms am vergangenen Freitag über einen erneuten Besuch im Rahmen des Fortbildungsmoduls „Freiräume der Schule als Lern- und Lebensort gestalten“. Gemeinsam mit Lehrkräften, Mitgliedern der Stadtverwaltung und Schüler:innen inspizierten Hermann Städtler, Elena Reuschel, Andrea Wendland und Ariane Hölscher den aktuellen Zustand des Außengeländes an der Willmsstraße und stellten Leitideen für dessen Umgestaltung vor. Stefan Nolting: „Das Gymnasium an der Willmsstraße freut sich über die Unterstützung bei der adressatengerechten und bewegungsorientierten Umgestaltung des Schulgeländes an der Willmsstraße. Bereits beim ersten Schritt des Planungsprozesses am Freitag haben wir viele Denkanstöße erhalten. Nun blicken wir interessiert auf die nächsten beiden Veranstaltungen.“ Beim zweiten Termin, der für Ende März geplant ist, werden Schüler:innen aller Jahrgänge des Willms Wünsche und Ideen untereinander abgleichen und einen eigenen Planungsentwurf gestalten. Darauf aufbauend wird das Planungsbüro Wendland, Pötter, Kriebelt aus Hannover eine Planungsskizze entwerfen, die als Basis einer möglichen Umsetzung durch die Stadtverwaltung genutzt werden kann. Stefan Nolting: „Wir sind voller Spannung, welche Planungsperspektiven unsere Schülerschaft gemeinsam mit den Experten aus Hannover entwirft. Bei einer dritten Veranstaltung werden diese online der Schulgemeinschaft vorgestellt. Für die anschließende Umsetzung müssen wir realistisch bleiben – auch andere Delmenhorster Schulen wünschen sich eine Erneuerung. Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung das Fortbildungsmodul begleitet. Wir sind vollkommen überzeugt von dem Programm der „Bewegten Schule“ und können nur weiteren Schulen in Delmenhorst empfehlen zu partizipieren.“

Der dreischrittige Planungsprozess unter starker Einbindung der Schülerschaft wird erstmals von der „Bewegten Schule“ durchgeführt – das Willms freut sich an dieser Pilotphase beteiligen und von ihr profitieren zu können.