Ausstellung am Willms: Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen

21. März 2022 | Jan-Niklas Luehring

Vom 14. Bis 25. März zeigt das Willms-Gymnasium zusammen mit dem Kommunalen Präventionsrat der Stadt Delmenhorst die Ausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“. Auf 27 illustrativen Schautafeln werden den Besucher:innen bildreich und informativ die Verbrechen des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) in den Jahren 1999 bis 2011 vermittelt. Neben den Biografien der Opfer, dem Netzwerk des NSU und dem gesellschaftlichen Umgang mit den Verbrechen stehen auch weitere rechte Gewalttaten im Mittelpunkt der Ausstellung.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die unter dem Motto „Haltung zeigen“ stehen, wollen wir als Schule mit Hilfe der Ausstellung in diesem Jahr einen besonderen Beitrag gegen Rassismus aller Art sowie für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft leisten. Das Label „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, das unsere Schule schmückt, ist bei uns keine leere Phrase, sondern gelebtes Selbstverständnis.

Zur Ausstellungseröffnung am Montag erschienen neben der Ausstellungsmacherin Birgit Mair zahlreiche Ehrengäste aus den türkischen und islamischen Gemeinden in Delmenhorst sowie Vertreter diverser Gremien. Bürgermeister Dr. Enno Konukiewitz hielt ein bewegendes Grußwort, in dem er das Engagement der Schule würdigte, einen Dank an die Scouts der Klasse 9f richtete und eine Warnung vor der Verharmlosung neonazistischer Gewalt in diesen Tagen aussprach. Ruth Steffens aus dem Kommunalen Präventionsrat der Stadt Delmenhorst sei an dieser Stelle ein besonderer Dank für ihren Beitrag im Zusammenhang mit der Ausstellung ausgesprochen.

Zu sehen ist die von der Rechtsextremismus-Expertin Birgit Mair verantwortete, wissenschaftlich fundierte und bundesweit bereits über 200 Mal gezeigte Wanderausstellung des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) im Gebäude unserer Außenstelle in der Königsberger Straße 65. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9f führen in die Ausstellung ein. Sowohl Klassen aus unserer Schule als auch von anderen Schulen sind ganz herzlich hierzu eingeladen.

Für die interessierte Öffentlichkeit ist ein Besuch nachmittags ab 13.15 Uhr möglich. Bitte melden Sie sich telefonisch in unserem Schulsekretariat der Außenstelle (04221/ 5867650) an.