All the World’s a Stage – William Shakespeare

19. Februar 2017 | Christiane Djuren

Der Q2-Leistungskurs Englisch macht sich fit für Shakespeare

Als kreative Vorbereitung auf das letzte Semesterthema im Leistungskurs Englisch, Romeo & Juliet, nutzten die Q2-SchülerInnen im Dezember das Angebot „Theater macht Schule“ der Bremer Shakespeare Company.

Sie besuchten einen Theater-Workshop, in dem sie zusammen mit einer Schauspielerin der Shakespeare Company Elemente aus dem Schauspieltraining erleben und ausprobieren konnten. Durch Körper- und Stimmübungen und durch kreative Szenenimprovisationen erfuhren die SchülerInnen einen praktischen wie auch ziemlich amüsanten Zugang zu Shakespeares Drama.

Nach einem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarkts am Nachmittag ging es wieder zurück ins Theater, diesmal dann entspannt als Zuschauer. Das fünfköpfige Ensemble der Company bot dem Publikum eine ebenso ungewöhnliche wie unterhaltsame Version von Shakespeares berühmter Tragödie: Sie verkörperten allesamt Patienten in einer Psychiatrie, die im Rahmen ihrer Therapie gemeinsam Romeo und Julia aufführen.

Nachdem also alle ein Näschen Theaterluft geschnuppert haben und mit vielen interessanten Eindrücken ausgestattet wurden, sind die SchülerInnen der Q2 nun bestens gewappnet für die Welt von William Shakespeare.

Weitere Fotos aus dem Stück: