Abiturentlassungsfeier 2022

5. Juli 2022 | Beatrice Gronau

Liebe Abiturientinnen, liebe Abiturienten,
am Samstag, den 02.07.22, wurdet ihr am Willms mit eurem Zeugnis verabschiedet.

Der feierliche Einmarsch in die neue Aula war der Beginn eurer Entlassungsfeier am Willms-Gymnasium. Daneben gab es aber auch eine gelöste Atmosphäre in der geschmückten Mensa und auf dem bunten Schulhof.

Die gesamte Veranstaltung wurde durch die willmseigene VAD-Schülerfirma als Stream zur Verfügung gestellt. Für das leibliche Wohl sorgten die Kaffee-Ape, der Poffertjestand und die Mensa-Betreiber:innen! Die Willms-Singers und die Poi-AG bereicherten mit ihren Auftritten das Rahmenprogramm.
Wir danken allen Beteiligten für diese stimmungsvolle und atmosphärisch sehr schöne Feier, die allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

Sieben Abiturient:innen brillierten mit einem 1,0 Abitur: Etienne Bläsing, Carolin Kolbe, Lara Langnau, Angelos Nikolaides, Hamza Abbas Özoguz, Jonas Sinnhöfer und Deniz-Can Zeytin.

Den Bericht von sechs der sieben Schüler:innen findet man unter Delmenhorster Kreisblatt vom 01.07.22

Insgesamt konnten 30 der 110 Abiturient:innen dieses Jahrgangs eine Abiturnote von mindestens 1,9 erreichen – ein herausragendes Ergebnis!

Neben den Ehrungen für herausragende Leistungen in Fächern Französisch, Englisch, Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie und Biologie gab es euch Ehrungen für das soziale Engagement und Kultur am Willms-Gymnasium. Eine weitere Besonderheit: im Mathematik-Abitur wurden die Punkte aller niedersächsischer Schüler:innen um einen Notenpunkt angehoben. Aber dreimal gab es ohne diesen Notenpunkt bereits 15 Punkte im Mathematik-Abitur am Willms.

Diese vielen hervorragenden Leistungen konnten viele Willms-Abiturient:innen zeigen, weil sie in ihrer Zeit am Willms durch sehr unterschiedliche Angebote gefördert wurden. Beispielhaft seien hier zu nennen: erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben, wie dem Bundeswettbewerb für Fremdsprachen, die Landesrunde der Mathematik-Olympiade, den Bolyai-Wettbewerb oder auch Känguru. Aber auch eine gezielte Förderung durch die AGs im Jahrgang 11: null-problemo, Cambridge und DELF brachten den Abiturient:innen die entsprechenden Zertifikate und Qualifikationen ein. Acht Abiturient:innen nahmen in ihrer Zeit am Willms auch ein Frühstudium auf.

Außerdem wurden am Samstag zum ersten Mal die MINT-EC-Zertifikate verliehen. Dabei konnten 15 Abiturient:innen ein MINT-EC-Zertifikat erlangen.

Die Schulgemeinschaft des Willms-Gymnasiums ist sehr stolz auf diese großartigen Leistungen, die für Delmenhorst einzigartig sind.

Wir wünschen euch auf eurem weiteren Weg viel Erfolg!

Die Schulgemeinschaft des Willms