4700€ an “Steps for children” – Großer Dank an alle Spender

18. Dezember 2020 | admin

Dieses besondere Jahr erforderte auch einen besonderen Umgang mit dem Weihnachtsbasar am Willms, der pandemiebedingt nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Da die Durchführung aus Infektionsschutzgründen nicht möglich war, wurde eine Alternative überlegt, denn die Sammlung für das Projekt Steps for Children sollte trotzdem stattfinden, da die Menschen in Namibia und anderen Teilen Afrikas ebenfalls von der Pandemie betroffen sind und besonders stark unter deren Folgen leiden. So wurde unter der Schirmherrschaft des Fördervereins eine Spendenaktion gestartet.

Die gesamte Schulgemeinschaft und Freunde sowie Förderer des Willms waren dazu aufgerufen, Spenden zu sammeln. Die vielen Spenderinnen und Spender waren überaus großzügig, sodass allein die Bargeldspenden der Schüler/innen, Lehrer/innen und Fördererschaft einen Wert von 4700 Euro hatten. Aus nahezu allen Klassen der Jahrgänge 5-11 kamen Geldspenden zu den Klassenleitungen, welche diese dann an die Schulleitung übergaben. Von dort ging das Geld an den Förderverein des Willms, wenn es nicht direkt auf das Vereinskonto eingezahlt wurde. Dieser übergibt dann auch die Spenden an Steps for Children. Beim Spenden zeigten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase engagiert und durch verschiedene Geldgeber/innen kamen sie auf einen Anteil von 435 Euro. Die Beträge der Einzelspenden der Schüler/innen (und deren Eltern) lagen zwischen 2 Euro und 100 Euro. Zudem kamen externe Förderer/innen wie Hofläden, Honigverkäufe oder spendable Großeltern. Wenngleich jeder Euro zählt und wir auch für jeden einzelnen sehr dankbar sind, sollte erwähnt sein, dass allein 21 der insgesamt über 180 Einzelspenden, die in bar abgegeben wurden, eine Summe über 50 Euro beinhaltet haben. Das zeigt die große Solidarität in der Schulgemeinschaft des Willms-Gymnasiums.

Ob kleine oder große Spenden, sehr viele haben einen wichtigen und in den schweren Pandemiezeiten nicht immer selbstverständlichen Beitrag für Hilfebedürftige und das unterstützende Projekt Steps for Children gegeben. Der schon mehrfach gezeigte Zusammenhalt und die soziale Stärke der Schule wurden wieder einmal unter Beweis gestellt. Allen Spenderinnen und Spendern noch einmal von Seiten des Fördervereins, der Schulleitung und des Organisationsteams des Weihnachtsbasars ein herzliches Dankeschön für das finanzielle Engagement. Ein frohes, besinnliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest im Kreise der Familie sei euch und Ihnen gewünscht.

Das Organisationsteam für „Weihnachten am Willms“ (Eh, Gn, Hx, Pr, Ru, Wm)