Ansprechpartner:in: Fachgruppe Kunst

Schön und Kreativ: Kunst am Willms

Ihr seid auf diese Seite gelangt, weil ihr ein Fenster eines wunderbaren Bildes unseres Schulgebäudes angeklickt habt. Dieses Bild wurde von Finja Klose gezeichnet, einer Abiturientin des Kunst-Leistungskurses.

Das Fach Kunst kennt ihr bereits aus der Grundschule, aber am Gymnasium besitzt der Kunstunterricht einen höheren Stellenwert. Das ist allein schon an der Anzahl der Kunstfachräume zu sehen: Das Willms-Gymnasium besitzt vier Kunstfachräume!  Drei davon sind am Hauptgebäude, einer an der Außenstelle.

Im Kunstunterricht beschäftigen wir uns mit Bildern. Mit dem Begriff Bilder sind nicht nur gemalte oder gezeichnete Bilder gemeint, sondern auch beispielsweise Skulpturen und Fotografien. Dabei arbeiten wir natürlich praktisch und stellen selbst Bilder und andere Produkte zu verschiedenen Themen her. Wir betrachten aber auch Werke von Künstler*innen, beschreiben und vergleichen sie. Auch das Nachdenken über die eigenen hergestellten Werke gehört dazu. In Klasse 5 geht es verstärkt um die Vermittlung ästhetischer Grundlagen geht, also den Einsatz von Farben und den Aufbau eines Bildes. In den weiteren Klassenstufen nimmt der Theorieanteil dann aufsteigend zu. Dabei werden Theorie und Praxis möglichst eng miteinander verknüpft.

Darüber hinaus arbeitet das Willms eng mit der Städtischen Galerie „Haus Coburg“ zusammen, die ja nur einen Katzensprung vom Hauptgebäude des Willms entfernt liegt: So führen regelmäßig Schüler*innen der Oberstufe durch aktuelle Ausstellungen der Galerie und formulieren ihre Sicht auf zeitgenössische Kunst. Auch finden Projekte in Zusammenarbeit mit dem Haus Coburg statt!

Projekt_2_Coburg1 (002)
Plakat_Schuelerinnenfuehrung (002)

Jeden Monat freuen wir uns auf das „Bild des Monats“, welches auf der Schulhomepage zu sehen ist. Hier werden besonders gelungene Bilder gezeigt, die im Kunstunterricht entstanden sind!

dav
Anna_Unterwasserbild_low