Demokratie-Projekt

Ansprechpartner:in: Stefan Nolting
1
Demokratie ist eine Pflanze, die gepflegt werden muss. Demokratie ist nicht selbstverständlich und der Wert einer Demokratie muss immer wieder neu bewusst gemacht werden. Hierfür engagiert sich das Willmsgymnasium regelmäßig und in vielfältigen Projekten und Aktionen.
2a
Die Schülerfirma VAD hat einen Film erstellt, der bereits jüngeren Kindern die wichtigsten Aussagen des Grundgesetzes nahebringt und erklärt. Und im Jahr 2021 hat sich das Willmsgymnasium wieder einmal am Projekt „Demokratie leben“ der Stadt Delmenhorst mit einem eigenen Projekt beteiligt.
2a
Mehrere Klassen der Jahrgänge 9 und 10 habe sich intensiv mit den Mechanismen einer Demokratie und den Rechten der Kinder beschäftigt, Demokratie-Maschinen gebaut und eine Ausstellung geplant.
2a
Damit werden diese Klassen an Grundschulen gehen und dort einen Projekttag gestalten. Denn Demokratie muss gelernt werden, am besten im Austausch mit anderen und über den eigenen Tellerrand hinweg.
5
Für das Grundgesetz hat das Willmsgymnasium schon einmal ein großes Fest gegeben: der 70. Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai 2019 wurde von allen Schüler*innen, Lehrkräften und Mitarbeiter*innen des Willms gemeinsam mit den Bürgern der Stadt Delmenhorst in der Fußgängerzone gefeiert.
2
Sogar der niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil war gekommen und zeigte sich begeistert vom Engagement der Willms-Schulgemeinschaft, die eine Menschenkette durch die gesamte Innenstadt auf die Beine stellte und 500 Grundgesetze verteilte.

Das Willms feierte den 70. Geburtstag des Grundgesetzes

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist das Fundament unserer Gesellschaft und feierte am 23. Mai 2019 seinen 70. Geburtstag und das nicht nur in Deutschlands politischen Zentrum (Berlin), sondern auch in Delmenhorst. Das Willms hatte sich an diesem Tag die Aufgabe gestellt, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt für die Verfassung zu begeistern und deren Bedeutung für das Zusammenleben in unserem Staat und unserer Stadt hervorzugeben.
Dass das dem Willms nachhaltig gelungen ist, bestätigte der niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil, der eigens zu den Feierlichkeiten aus Hannover angereist war und begeistert war von den Festivitäten.
Die Schulgemeinschaft des Willms organisierte zahlreiche Aktionen: es wurde eine Ausstellung für das Delmenhorster Rathaus gestaltet, 500 Luftballons vom Marktplatz gestartet, eine Menschenkette durch die gesamte Innenstadt gebildet, ein Flashmob gestartet, 500 Grundgesetze an die Bürger*innen verteilt, der Polizei und Feuerwehr für ihr Engagement gedankt und vieles mehr.

Verschaffen Sie sich einen Einblick / Rückblick durch die Bildergalerie und das Youtube-Video.