Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Slider

Geburtstagsfeier des Grundgesetzes

Das Willms feierte den 70. Geburtstag des Grundgesetzes

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist das Fundament unserer Gesellschaft und feierte am 23. Mai 2019 seinen 70. Geburtstag und das nicht nur in Deutschlands politischen Zentrum (Berlin), sondern auch in Delmenhorst. Das Willms hatte sich an diesem Tag die Aufgabe gestellt, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt für die Verfassung zu begeistern und deren Bedeutung für das Zusammenleben in unserem Staat und unserer Stadt hervorzugeben.
Dass das dem Willms nachhaltig gelungen ist, bestätigte der niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil, der eigens zu den Feierlichkeiten aus Hannover angereist war und begeistert war von den Festivitäten.
Die Schulgemeinschaft des Willms organisierte zahlreiche Aktionen: es wurde eine Ausstellung für das Delmenhorster Rathaus gestaltet, 500 Luftballons vom Marktplatz gestartet, eine Menschenkette durch die gesamte Innenstadt gebildet, ein Flashmob gestartet, 500 Grundgesetze an die Bürger*innen verteilt, der Polizei und Feuerwehr für ihr Engagement gedankt und vieles mehr.

Verschaffen Sie sich einen Einblick / Rückblick durch die Bildergalerie und das Youtube-Video.

Tag der Demokratie
Am 23. Mai 2019 wurde das Grundgesetz 70! Diesen „Tag der Demokratie“ feierte das Willmsgymnasium auf ganz besondere Weise.
Hoher Gast
Ministerpräsident Stephan Weil kam zu Besuch an das Gymnasium und begrüßte jeden einzelnen Grundgesetzartikel persönlich.
Lebendiges
Grundgesetz
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld intensiv mit den einzelnen Artikeln auseinandergesetzt und präsentierten sie sehr „lebendig“.
Lebendige Diskussion
Anschließend stellte sich Stephan Weil den interessierten und auch kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Ein Fest für die Stadt
Aber die Schule feierte das Grundgesetz nicht alleine. In der Fußgängerzone verteilten die 1100 Willmser kleine Geschenke an die Passanten und bildeten mit ihnen zusammen eine Menschenkette.
Das Grundgesetz steigt auf
Den Abschluss bildeten gemeinsamer Applaus fürs Grundgesetz und 500 rot-weiße Luftballons am strahlend blauen Delmenhorster Himmel.
previous arrow
next arrow
Slider