Willms Gymnasium

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Französisch

Monsieur Gourmand met une cravate et prend un taxi. Au restaurant, il commande un café au lait et un croissant. À la fin, il sort son porte-monnaie, paye et dit : « Merci, c’était délicieux ».

Diesen kleinen Text kann man auch ohne Französischkenntnisse verstehen, weil die deutsche Sprache viele Wörter aus dem Französischen übernommen hat. Französisch ist also immer noch „en vogue“. C’est la vie! Das ist doch kein Malheur!

Französisch ist eine der wichtigsten Sprachen innerhalb der EU. Frankreich ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands und es gibt viele binationale Firmen in beiden Ländern (in Bremen z.B. Airbus). Das Erlernen der französischen Sprache öffnet somit die Tür dafür, zukunftsträchtige Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge wahrzunehmen. Die deutsch-französische Freundschaft und das Deutsch-Französische Jugendwerk (https://www.dfjw.org/) bieten in langer Tradition dazu die Möglichkeiten durch Angebote, wie z.B. den individuellen dreimonatigen Schüleraustausch im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms, an dem SchülerInnen unserer Schule schon teilgenommen haben. Neben dem reinen Erlernen der Sprache bringt der Französischunterricht bei uns am Willms den SchülerInnen auch die französische Lebensart näher, die die europäische Politik, Philosophie, Kunst, Musik und Gastronomie entscheidend geprägt hat. So nehmen wir Angebote des Institut français, wie z.B. das France Mobil oder die Cinéfête, wahr, die den Fachunterricht mit kultureller Vielfalt bereichern.

Französisch in den Jahrgängen 6-10

Die Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe I ist am Kerncurriculum ausgerichtet:

„Im Französischunterricht ist interkulturelle Kompetenz das übergeordnete Ziel, das auf der Basis kommunikativer Kompetenzen erreicht wird. Die kommunikativen Kompetenzen umfassen Hör- und Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung.“ (Quelle)

Die Arbeit im Unterricht orientiert sich zudem an den in der Fachgruppe festgelegten Modulen. Diese Module sind auf das Lehrwerk des entsprechenden Jahrganges abgestimmt. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Découvertes – Série jaune vom Klett Verlag.

Alle Informationen zum Lehrwerk und viele zusätzliche Materialien gibt es hier.

Die mündliche Sprachverwendung ist im Französischunterricht von besonderer Bedeutung. Demnach wird die Mitarbeit im Unterricht mit 60%, die schriftlichen Leistungen (Klassenarbeiten) mit 40% gewichtet.

Seit dem Schuljahr 2015/16 werden im 7. Jahrgang aufsteigend (ab 2018/2019 Jahrgang 9) Sprechprüfungen in Französisch durchgeführt. Diese Prüfungen ersetzen eine Klassenarbeit. Sie bestehen aus einem Interview-, Monolog- und einem Dialogteil.

Die mündliche Sprachverwendung ist im Französischunterricht von besonderer Bedeutung. Demnach wird die Mitarbeit im Unterricht mit 60%, die schriftlichen Leistungen (Klassenarbeiten) mit 40% gewichtet.

Im 7. und 9. Jahrgang werden auch Sprechprüfungen in Französisch durchgeführt. Diese Prüfungen ersetzen eine Klassenarbeit. Sie bestehen aus einem Interview-, Monolog- und einem Dialogteil.

Französisch in der Einführungsphase (Jg. 11)

Der 11. Jahrgang bildet den Übergang von der Mittel- in die Oberstufe. Die
Scharnierfunktion des 11. Jahrgangs wird für ein Projekt genutzt, das die Schüler*innen mitgestalten und selbstständig – teilweise in Gruppenarbeit – durchführen. Außerdem sollen eine Ganzschrift gelesen und ein französischer Film angeschaut und analysiert werden.
Die Vorgaben für den 11. Jahrgang des Französischunterrichts sind hier zu finden.
Leistungsfeststellung in Jahrgang 11
Es werden drei Klausuren pro Schuljahr geschrieben. Wie auch in der Sekundarstufe I wird die mündliche Leistung mit 60% und die schriftliche mit 40% gewichtet.

Französisch in der Qualifikationsphase (Jg. 12/13)

In der Qualifikationsphase wird Französisch sowohl im grundlegenden als auch im erweiterten Niveau unterrichtet.

Die Themen werden zentral vorgegeben und können für 2019 hier heruntergeladen werden.

Die Abiturklausuren bestehen aus drei Teilen: der Sprachmittlung, dem Hörverstehen und dem Textbearbeitungsteil.

Leistungsfeststellung

Wie auch in der Sekundarstufe I und in der Einführungsphase wird die mündliche Leistung mit 60% und die schriftliche mit 40% gewichtet.

Fachgruppe

Die Fachgruppe wird geleitet von Daniela Köhler.

Emily Anker

Unterrichtsfächer: Englisch, Französisch

Kirsten Baumgarten

Vertrauenslehrerin

Fächer: Französisch, Politik-Wirtschaft

Felicia Cramer

Felicia Cramer

Referendarin

Fächer: Französisch, Werte und Normen

Cornelia Kehler

Koordinatorin der Qualifikationsphase

Fächer: Deutsch, Französisch, Werte und Normen

Daniela Köhler

Fachobfrau Französisch

Fächer: Französisch, Geschichte, Politik-Wirtschaft

Helga Krause

Fächer: Französisch, Philosophie, Werte und Normen

Celia Limburg

Fächer: Englisch, Französisch

Tanja Pakusa

Fächer: Französisch, Spanisch

Peter Rohlfs

Fächer: Deutsch, Französisch

Saskia Ruppert

Fächer: Französisch, Spanisch

… und eine weitere Kollegin.

Kerncurricula

Schulcurricula

Werden in Kürze ergänzt.

Leistungsfeststellung

In allen Jahrgangsstufen gilt: Die mündliche Leistung wird mit 60% und die schriftliche mit 40% gewichtet.

Stand: 06.09.20 (Wg)