Paula berichtet über das Klimahaus

18. November 2022 | Homepage-Redaktion

Am 11.11.22 fand ein Ausflug der Klasse 7d ins Klimahaus Bremerhaven statt.

Die 22 Schüler trafen sich um 7.45 Uhr mit ihren Lehrkräften, Herr Möller und Herr Remmers, und der Unterstützung Conny am Bahnhof Delmenhorst. Mit dem ersten Zug fuhren sie nach Bremen und nach kurzer Umsteigezeit  mit einer Regionalbahn nach Bremerhaven. Anschließend gingen sie in 2-er-Reihen zum Klimahaus, um sich dort über das Klima zu informieren. Nach kurzer Wartezeit in der Vorhalle wurde die Klasse samt ihren Begleitpersonen in die Regeln und Reihenfolge der Ausstellung eingewiesen. Dann wurden die Jacken und Taschen abgegeben. Schließlich teilten die Lehrer Erkundungsbögen aus und die Schüler wurden in kleine Grüppchen eingeteilt.

Um ca. 10 Uhr durften die Schüler die Ausstellung erkunden und ihre Aufgaben bearbeiten. Die als erste zu erkundende Station war Isenthal in der Schweiz, weiter ging es nach Sardinien, wo die heiß-schwülen Temperaturen den Schülern zu schaffen machten, in Niger wurde es noch heißer und trockener. Anschließend ging es nach Kamerun, wo die Klasse einen Regenwald bei Nacht erkundete. Von den warmen Temperaturen ging es in die kalte Antarktis, wo man eine echte Eislandschaft bestaunen konnte. Anschließend ging es in das tropische Samoa, wo Aquarien mit besonderen Fischen zum Entdecken einluden. Von dort aus lief die Klasse einen Gang entlang und kam in einen großen Raum voller Sterne. Schließlich gelangten sie nach Alaska, wo sie das Leben der Menschen dort erforschten. Als sie letztendlich in Deutschland ankamen, lernten sie noch etwas über die Hallig Langeness.

Anschließend gab es noch eine kleine Pause im Bistro mit Pommes, Eis und kühlen Getränken. Dann wurden die Rucksäcke und Jacken geholt und die erschöpfte Klasse 7d trat den Rückweg zum Bahnhof an, wo sich einige noch einmal Snacks kauften. Nach einmaligem Umsteigen kamen die Schüler gegen 14.30 Uhr am Delmenhorster Bahnhof an.

Alle waren erschöpft, aber sehr fröhlich, dass sie Neues über Klimazonen gelernt hatten.

von Paula, Klasse 7d