Warum sich Willms-Schüler jetzt offiziell Experten nennen dürfen

12.12.21 | NOZ / Delmenhorster Kreisblatt

Das Delmenhorster Gymnasium an der Willmsstraße ist das einzige Gymnasium in Niedersachsen, an dem Schüler am Forder-Förder-Projekt teilnehmen können. Urkunden belohnen die Teilnehmer.

Schüler des Delmenhorster Willms-Gymnasiums, die sich am Forder-Förder-Projekt (FFP) beteiligt haben, konnten vor einigen Tagen ihre Urkunden entgegennehmen. Jan-Niklas Lühring und Béatrice Gronau, die die Schüler seit Februar begleitet hatten, überreichten ihnen den verdienten Titel „Experte“. Ihre interessanten Vorträge stellten sie aufgrund der Coronasituation in einem kleinen Rahmen und unter Berücksichtigung der 2Gplus-Regel vor. Das Willms-Gymnasium ist das einzige Gymnasium in Niedersachsen, an dem Schüler am Forder-Förder-Projekt teilnehmen können.

Interessante Themen

Die Zuhörer zeigten sich von einem Vortrag begeistert, in dem das Thema Doping im Pferdesport im Mittelpunkt stand. Ferner ging es um die Voraussetzungen der Industrialisierung und während der Pause wurde die Dampfmaschine in einem Modell wieder zum Leben erweckt. Eine andere Schülerin referierte über das Leben der Delfine und den menschlichen Einfluss auf ihren Lebensraum. Sie habe dabei sehr deutlich gemacht, heißt es in einer Pressemitteilung, wie wichtig es sei, den Lebensraum der Delfine zu schützen. Darüber hinaus wurden die Zuhörer in die Welt von Pompeji entführt, über das dortige Leben und den Untergang der Stadt informiert. In einer anderen Expertenarbeit ging es um die Harry-Potter-Welt. Eine weitere Schülerin hatte sich während des Projekts mit dem Thema „Wie schreibe ich eine spannende Geschichte?“ auseinandergesetzt. Sie las aus ihrem Buch „Drachenhüter – Das Tal der Drachen“ und bekam ein Exemplar ihrer 76-seitigen Geschichte überreicht. Ein weiterer Teilnehmer hatte im Verlaufe des Projekts einen Roboter namens Rob gebaut.

Start im Februar

„Auch bei diesem Vortrag wurde deutlich, welche Schwierigkeiten es während des Projektes immer wieder gegeben hat, welche Lösungen für diese Probleme gefunden wurden und wie großartig am Ende alle Vorträge waren“, teilen die Verantwortlichen mit.

Und: „Die Schüler konnten während des Projektes in ihren individuellen Interessen und Begabungen herausgefordert werden und sie wurden damit in der Entwicklung ihrer Lernkompetenzen gefördert. Besonders wichtig ist das eigenständige und selbst gesteuerte Lernen.“ Am Gymnasium an der Willmsstraße startet das Projekt im zweiten Halbjahr im Jahrgang 7 und und endet vor den Weihnachtsferien im Jahrgang 8 mit dem Präsentationsabend. Der nächste Durchgang beginnt im Februar 2022.