Wahlfach Sporttheorie

Ansprechpartner:in: Klaas Wiggers

Am Willms wird das Unterrichtsfach Sporttheorie als Wahlfach in der Einführungsphase angeboten, wodurch die Wochenstundenzahl nur im ersten Halbjahr um 2 steigt. Wurde Sporttheorie in der Einführungsphase belegt, kann Sport in der Qualifikationsphase als vierstündiger Prüfungskurs gewählt werden.

Es können nicht gleichzeitig Spanisch als 3. Fremdsprache und Sportheorie gewählt werden.

Einführungsphase

Das Wahlfach Sporttheorie kann am Willms zusätzlich zum verpflichtend zu belegenden praktischen Sportunterricht gewählt werden. Die Teilnahme an einem Wahlfach ist freiwillig. Der Unterricht erfolgt im Theorie-Praxis-Verbund. Das bedeutet, dass theoretische Inhalte (aus dem Unterrichtsraum) auch in praktischen Sequenzen (in der Sporthalle) erprobt und veranschaulicht werden. Eine Voraussetzung für den Besuch des Wahlfaches Sporttheorie ist ein ärztliches Attest über die sportliche Belastbarkeit. Der Unterricht findet nur im ersten Halbjahr der Einführungsphase statt.

Ausblick in die Qualifikationsphase

An dessen Ende ist die Voraussetzung geschaffen, dass sich die Schülerinnen und Schüler bei Interesse für Sport als Prüfungskurs (P5) in der Qualifikationsphase entscheiden können. Es entsteht aus der Belegung von Sporttheorie keine Verpflichtung für eine solche Wahl.