Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/14671

Slider

Wieviele Kurse und Wochenstunden muss ich insgesamt belegen?

In jedem der vier Kurshalbjahre von Q1 und Q2 müssen durchschnittlich 10 Kurse belegt werden, davon drei eA-Kurse und sieben gA-Kurse, dies entspricht einer durchschnittlichen Anzahl von  34 Wochenstunden.

Um die Arbeitsbelastung in der Q2 – also dem Schuljahr, in dem die Abiturprüfungen stattfinden – ein wenig zu reduzieren, ist es auch möglich, in der Q1 z.B. 36 Wochenstunden und in der Q2 dann nur noch 32 Wochenstunden zu belegen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, in Q1 38 Stunden und in Q2 30 Stunden zu belegen. Dies will allerdings gut überlegt sein. Denn 38 Wochenstunden entsprechen einer Schulwoche mit acht Unterrichtsstunden an vier Tagen und sechs Stunden am fünften Tag. Hinzu kommen nicht nur Hausaufgaben und die Vorbereitung auf Klausuren, sondern auch noch eine Facharbeit, die im zweiten Halbjahr von Q1 oder im ersten Halbjahr von Q2 geschrieben werden muss.