Historisches Foto von Otto Willms aufgetaucht

12.03.18 | NOZ/Delmenhorster Kreisblatt

Erstmals erhält der Namenspatron des Gymnasiums an der Willmsstraße ein Gesicht: Bislang existierte weder im Schul- noch im Stadtarchiv eine Fotografie des 1901 verstorbenen früheren Bürgermeisters der Stadt Delmenhorst.

Jetzt ist ein fotografisches Bildnis von Otto Willms aufgetaucht. Klaas Wiggers, Geschichtslehrer und Mitglied der Schulleitung am Willms-Gymnasium, ist es gelungen, bei Ebay per Sofortkauf ein zum Teil nachkoloriertes Schwarz-Weiß-Porträt des jungen Corpsstudenten zu erstehen. „Es war ein Zufallstreffer“, sagte Wiggers am Montag, als das Bild der Presse vorgestellt wurde.

Seinen Platz wird das Foto künftig im Stadtarchiv haben. Stadtarchivar Christoph Brunken freute sich über den Neuerwerb als „wichtigen Beitrag für die Stadtgeschichte“.

Schulgeschichte wird gründlich aufgearbeitet

Seit anderthalb Jahren hat es sich Wiggers gemeinsam mit Lehrerkollege Sören Hopf zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Gymnasiums intensiv aufzuarbeiten. Dabei kann nun einer der weißen Flecken bildlich gefüllt werden. Bis in die 1920er Jahre sind die beiden Lehrer bislang vorgedrungen, nachzulesen auf der Homepage der Schule unter www.willms-gymnasium.de.

Ausführlicher Aufarbeitung bedürfe die Schulgeschichte in der NS-Zeit, sagt Wiggers: „Dafür nehmen wir uns noch die Zeit.“
 Bürgermeister starb jung an Tuberkulose

Die Fotografie zeigt Otto Willms, der mit nur 34 Jahren an Tuberkulose starb, als Vollmitglied der Studentenverbindung Hildesco-Guestphalia während seines Studiums in Göttingen. Willms amtierte von 1899 bis zu seinem Tod als Bürgermeister von Delmenhorst. In dieser kurzen Zeit legte er die Grundlage für den Aufbau des höheren Bildungswesens in der Stadt.