Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Willmser erfolgreich bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Göttingen – Knobeln auf höchstem Niveau

22. Februar 2026 | admin

Vorherige Beiträge

Am 20. und 21. Februar 2026 wurde in Göttingen wieder intensiv gerechnet, kombiniert und geknobelt: Die besten Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker Niedersachsens trafen sich zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade. Insgesamt 43.000 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 – 13 hatten zuvor an der ersten und zweiten Stufe des Wettbewerbs teilgenommen. Die 233 erfolgreichsten von ihnen qualifizierten sich schließlich für das Landesfinale und kamen an diesem Wochenende zusammen. Somit waren alle Teilnehmenden bereits Sieger und jedes Jahr wird deshalb auch ein Siegerfoto gemacht.

Foto: Landesrunde 2026

Die Teilnehmenden der Klassenstufen 7 bis 13 stellten sich an zwei Tagen jeweils drei anspruchsvollen Aufgaben, für deren Bearbeitung sie pro Klausur vier Stunden Zeit hatten. Die Jahrgänge 5 und 6 traten nur am Samstag an und lösten vier Aufgaben ebenfalls in vier Stunden.

Erlaubt waren ausschließlich Zettel, Stifte, Geodreieck und Zirkel – digitale Hilfsmittel oder Taschenrechner waren tabu. Gefragt waren also vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und ein kreativer Umgang mit den kniffligen Problemstellungen. Wer hier bestehen wollte, brauchte nicht nur mathematisches Wissen, sondern auch Ausdauer und starke Nerven.

Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder Linus Jonte Gronau (Jahrgang 10) vom Willms-Gymnasium. Für ihn war es bereits die siebte Teilnahme an einer Landesrunde – ein beeindruckender Beleg für seine kontinuierlichen Leistungen in der Mathematik-Olympiade.

Am Freitag kam Linus Jonte mit den Aufgaben sehr gut zurecht. Konzentriert arbeitete er sich durch die Probleme und hatte am Ende ein rundum gutes Gefühl.

Der zweite Tag begann allerdings mit einer unerwarteten Wendung: Linus Jonte rechnete, grübelte und tüftelte – bis ihm nach drei Stunden auffiel, dass er versehentlich die Aufgaben für die Jahrgänge 11 bis 13 bearbeitet hatte. Ein ärgerlicher Moment, denn so etwas gab es vorher noch nie. Zum Glück erhielt er anschließend die richtigen Aufgaben für die Jahrgangsstufe 10 und konnte erneut sein mathematisches Können unter Beweis stellen. Hochkonzentriert machte er sich an die Arbeit und hatte nach etwa zwei Stunden alle drei Aufgaben gelöst. Die Erleichterung war groß – trotz des Missgeschicks hatte er die Herausforderung gemeistert.

Bei der Siegerehrung musste Linus Jonte lange auf das Ergebnis warten. Insgesamt zwei Schüler seines Jahrgangs durften sich schließlich über eine Goldmedaille freuen – und eine davon ging an ihn.

Landessieger Jahrgänge 5 – 13 (Foto: mo-ni.de)

Linus Jonte Gronau (Foto: mo-ni.de)

 

Linus Jonte nahm es gelassen und kommentierte entspannt: „Nun ist der zweite Medaillensatz perfekt.“ Seine Bilanz bei den bisherigen Landesrunden kann sich mehr als sehen lassen: zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen hat er bereits errungen. Damit gehört er seit Jahren zu den erfolgreichsten Teilnehmenden des Wettbewerbs.

Die Landesrunde in Göttingen zeigte einmal mehr, wie viel Begeisterung, Ausdauer und Kreativität in der Mathematik stecken – und dass sich selbst kleine Rückschläge mit Konzentration und Können überwinden lassen.

Das Willms gratuliert Linus Jonte herzlich zu seinem Erfolg!