Staatsministerin Bär: Willms Leuchtturm unter deutschen Schulen

4. Februar 2020 | admin

Am vergangenen Mittwoch war eine Delegation von Willms-Schüler*innen zu Gast im Bundeskanzleramt. Dort wurde der Oberstufenkurs von Frau Staatsministerin Dorothee Bär empfangen, die in der Bundesregierung für das Thema Digitalisierung zuständig ist. Dies war auch der Hintergrund des Besuchs: die Schülerinnen und Schüler haben diesen Themenschwerpunkt für ihr Seminarfach gewählt, in dem sie anderthalb Jahre in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt werden. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen stellte für das Gymnasium an der Willmsstraße den Kontakt zu Dorothee Bär her, die sich für eine Diskussion mit den Delmenhorster Schülerinnen und Schülern eine gute halbe Stunde Zeit nahm. Schulleiter Stefan Nolting: „Eine hochrangigere Expertin für Digitalisierung gibt es in der deutschen Politik nicht. Dass sich Frau Bär für unsere Schülerinnen und Schüler Zeit genommen hat, ist für das Willms eine große Ehre.“ Die Fragen an Frau Bär stellten die beiden Willms-Schüler Niklas Mengkowski und Florian Kroeger. Sie befragten die Staatsministerin über die Beteiligung der Schülervertretungen bei der Ausgestaltung des Digitalpaktes und über den weiteren Zeitplan der Digitalisierung der Schulen. Frau Bär gab dabei einen Einblick, welche Zuschriften aus der Bevölkerung zum Digitalpakt bei ihr eingingen und wie kritisch dieser von einigen Eltern gesehen werde. Ein weiteres Thema war der 5G-Netzausbau in Deutschland – auch im Vergleich mit anderen europäischen Staaten. Die Schülerinnen und Schüler fragten zudem vor dem Hintergrund der digitalen Transformation nach Tipps für die Berufswahl nach dem Abitur. Oberstufenschüler und Willms-Schülersprecher Niko Hustede: „Wir nehmen von der Reise nach Berlin und insbesondere aus den Gesprächen mit Frau Grotelüschen und Frau Bär viele Impulse mit. So sollten wir unsere Ansprüche an die Digitalisierung der Schulen, aber auch unsere Unterstützung für diese lauter gegenüber unseren Eltern und Großeltern vertreten, um mehr Begeisterung – anstelle von Sorgen und Skepsis –  in diesen Generationen zu wecken. Denn eins steht fest: ein zukunftsfähiges Deutschland braucht eine zügige Digitalisierung.“ Frau Staatsministerin Bär zeigte sich vom Engagement des Willms für Digitalisierung begeistert: „Ein großes Lob an das Willms-Gymnasium, dass ein solcher Oberstufenkurs zu Themen der Digitalisierung angeboten wird. Dahingehend sind sie ein Leuchtturm unter den Schulen in Deutschland. Ich hoffe, dass dies flächendeckend in deutschen Schulen Einzug nimmt.“