Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Poland Group

30. November 2021 | Darius Lewandowski

Vorherige Beiträge

Am letzten Novemberfreitag ging es endlich ab! Knapp 30 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs haben die Arbeit der “Poland group” gestartet. 2020 waren keine Projekte der Schulaustausch-Gruppe möglich gewesen. Länger möchte der neue Jahrgang 10 nicht warten: In diesem Schuljahr sollte die Partnerschaft mit dem polnischen Lyzeum in Jaworzno bei Krakau neu belebt werden.

Mit Kurzvideos von traumhaften Landschaften, märchenhaften Altstädten und einem Gaming Camp eines polnischen E-Sportlers haben die SuS einen kleinen Vorgeschmack von der Vielfalt Polens bekommen. „Wieso ist die Sprache so anders als unsere?“, „Was isst man in Polen so?“, „Wie sind die Polen in Wirklichkeit?“, „Können wir welche in unserem Alter kennenlernen?“…

Es wurden viele , sehr viele Fragen gestellt und jede Menge tolle Ideen vorgetragen, wie man an Antworten gelangen könnte. Die kreative Arbeitsphasen der Poland group wurden stark durch ein Geschenk der Schulleitung beflügelt. Diese spendete den tagenden Jugendlichen „kanapki“ (poln. für  belegte Brötchen), was mit Jubel angenommen wurde.

Allen Mitgliedern der neuen „Poland group“ war am Ende klar: Für die Schulaustausch-Projekte wollen sie sich einmal im Monat treffen. Im Dezember sollte Kulinarisches aus Polen analysiert und gekostet werden. Am besten unter Anleitung polnischer Jugendlichen. Extra dafür wurden gleich Vorort Social Media Formate vorbereitet. Auf weitere Berichte der engagierten Willmser kann man sich sicherlich freuen.