MINT-Challenge: Auftakt einer Kooperation mit dem Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf

15. Juli 2022 | Klaas Wiggers

Das Gymnasium an der Willmsstraße hat das Ziel, sich innerhalb Deutschlands mit exzellenten MINT-Schulen zu vernetzen. So ist die Freude groß, dass mit dem Lise-Meitner-Gymnasium in Maxdorf eine Kooperation vereinbart werden konnte. Am LMG werden ca. 800 Schülerinnen und Schüler unterrichtet und ist erst 2008 gegründet worden. Maxdorf liegt in der Nähe von Mannheim, auch nicht weit entfernt von Heidelberg. MINT-Koordinator Klaas Wiggers (Willms-Gymnasium): „Wir haben uns in mehreren Videokonferenz kennen und schätzen gelernt. Wir haben uns unsere Schulen gegenseitig intensiv vorgestellt und Konzepte miteinander verglichen und ausgetauscht. Wir haben noch viele Ideen, die wir gemeinsam realisieren könnten. Dazu zählen u.a. Klassenfahrten an den jeweils anderen Schulort und die wechselseitige Gestaltung eines MINT-Klassenfahrtprogramms.“

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde die erste gemeinsame Aktion durchgeführt: die MINT-Challenge. Im Rahmen der MINT-Challenge werden am Schuljahresende die Klassenstufen 5 bis 9 aufgefordert, in Einzel- oder Partnerarbeit zuhause eine Konstruktion zu entwickeln und umsetzen, die ein messbares Ziel verfolgt. So bauten die Schülerinnen und Schüler in Maxdorf und Delmenhorst dieses Jahr unter dem Motto „Ein gekühltes Getränk am See“ einen Gegenstand, der eine Wasserflasche für vier Stunden möglichst kalt hält. MINT-Koordinator Klaas Wiggers: „Wir sind von der Kreativität, der Detailverliebtheit und dem handwerklichen Geschick unserer Schülerinnen und Schüler begeistert. Elf Konstruktionen wurden gebaut, genäht, geklebt und designt. Die Spannung war am letzten Schultag groß, als kurz vor 12 Uhr die letzte Temperaturmessung vollzogen wurde. Die Wasserflaschen der Gewinnerinnen / Gewinner hatten einen Temperaturanstieg von ca. 4,5°C zu verzeichnen. Während das Tandem Samira Teluka & Leon Hahn auf Styropor gesetzt hatte, was selbst zugeschnitten, verklebt und bemalt worden war, hatte Tamara Knaack eine verschließbare Stofftasche genäht, mit Applikationen verziert und mit Luftpolsterfolie ausgefüllt. Für die Optik und Kreativität wurden ebenso Punkte vergeben wie für das geringste Gewicht. Samira Teluka sagte nach der Siegerehrung: „Uns hat die MINT-Challenge sehr viel Spaß gemacht.“ Ihr Teampartner Leon Hahn ergänzte: „Unsere erste Idee war sofort Styropor. Dann haben wir erstmal im Internet recherchiert, ob das Material gut isoliert und warum das so ist. Im Sinne von Upcycling haben wir den Tragegurt aus einem alten Feuerwehrschlauch gefertigt.“ Samira Teluka: „Wir werden unsere Konstruktion nun auch selbst in den Ferien testen und nutzen.“ Wir freuen uns bereits auf die nächste Challenge.“  Auch Eleni Stoikou hatte teilgenommen: „Unabhängig von meiner Platzierung hat mir die MINT-Challenge sehr gut gefallen. Ich nähe gerne und konnte das in mein Produkt einbringen.“

Alle Teilnehmer:innen freuten sich über Eisgutscheine, die in den hoffentlich sonnigen Sommerferien sicherlich schnell verbraucht sind. Klaas Wiggers: „Die MINT-Challenge hat uns gleich bei der ersten Umsetzung begeistert. Wir freuen uns schon auf die nächste Aufgabe im Sommer 2023 und danken dem Team des LMG für die perfekte Vorbereitung der Challenge, die uns zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso wie das LMG konnten wir bei der Durchführung auf Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler zurückgreifen, die sich ebenfalls begeistert von der Idee zeigten.“