Märchenhafte 5b

16. Februar 2023 | Helen Weiden

Im Deutschunterricht beschäftigte sich die Klasse 5b intensiv mit dem Thema „Märchen“. Die Schüler:innen lernten insbesondere Grimm’sche Märchen und ihre besonderen Merkmale kennen. Märchenanfänge wurden produktiv für eigene Fortsetzungen genutzt und in der Willms-Mediothek wurde in vorhandenen und mitgebrachten Märchenbüchern gestöbert. Einige Schülerinnen verfassten daraufhin eigene Märchen. Einen besonders gelungenen Text findet ihr / finden Sie hier.

Außerdem durfte die Klasse 5b zusammen mit den anderen 5. Klassen einem professionellen Märchenerzähler lauschen, der neben einem deutschen Märchen auch zwei internationale Märchen rezitierte.

Im Rahmen einer Langzeitaufgabe wurden die Schüler:innen sowohl hinsichtlich ihrer Kreativität als auch hinsichtlich Organisation und Planung gefordert: In Kleingruppen sollte ein Märchen produktiv bearbeitet werden. Sowohl das Märchens als auch die Art der Umsetzung konnten die Gruppen frei wählen – lediglich der Märchentext war verbindlich zu lesen. Entstanden sind hierbei ganz wunderbare Werke, in die hiermit ein kleiner Einblick gegeben werden soll – von Schuhkarton-Märchen über Lapbooks, Fotostorys und einer Lesung mit allen Sinnen hin zu Stop-Motion- und Anime-Filmen. Könnt ihr bzw. können Sie alle Märchen erkennen?

Märchen im Schuhkarton 1
Material für die Lesung mit allen Sinnen