Lutherjahr 2017: Mahlgemeinschaft am Willms

20. Januar 2017 | Klaas Wiggers

Anlässlich des Lutherjahres 2017 wird die Fachschaft evangelische Religion eine Mahlgemeinschaft mit dem in Delmenhorst lebenden Schauspieler und ehemaligen Schüler des Willms Johannes Mitternacht feiern.

Was ist eine Mahlgemeinschaft?

Gemeinsam essen und trinken ist Zeichen der Verbundenheit von Familien, Freunden, Gruppen jeglicher Art, von Religionsgemeinschaften – in besonderer Weise im Christentum, da sich gemäß des biblischen Berichts vom letzten Abendmahl Jesus Christus selbst in der Gestalt von Brot und Wein mit den Gläubigen verbindet.

Es gibt in einigen Kirchengemeinden eine gute wiederentdeckte Tradition: die Gemeinde bleibt nach dem Gottesdienst noch bei einem Getränk und einem kleinen Mahl zusammen. Diese Tradition findet sich bereits in den Gemeinden der frühen Christen, wie die Apostelgeschichte berichtet (Apg 2,42 ff.).

Auch Luther pflegte diese Tradition der Mahlgemeinschaft in seinem Haus.

Ablauf und Termin unserer Mahlgemeinschaft mit Luther am Willms:

Wir treffen uns am Donnerstag, 16.2.2017 um 18.45 im Forum des Willms, um gemeinsam zu essen und zu trinken. Wir hören mittelalterliche Musik (live) und einige Tischreden Luthers, vorgetragen von Johannes Mitternacht.

Dauer der Veranstaltung: ca. 2 Stunden. Teilnehmerzahl: maximal 80

Kosten: 5,00 € pro Eintrittskarte (für Essen und Trinken ist gesorgt)

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs und Religionskurse der Oberstufe. Eine rechtzeitige Kartenbestellung ist unbedingt erforderlich. Es kann pro Teilnehmer*in  nur eine Karte bestellt werden. Eine Bestellung ist nur mittels des zugehörigen Briefes möglich, der von den Lehrkräften ausgeteilt wird.