Online-Quiz zur Deutschen Einheit

3. Oktober 2020 | Fachgruppe Geschichte

Der Tag der Deutschen Einheit jährt sich zum dreißigsten Mal. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Einheit etwas Selbstverständliches. Sie alle wurden lange nach der Wiedervereinigung geboren. Viele Lehrerinnen und Lehrer können sich aber noch daran erinnern, dass die Einheit alles andere als selbstverständlich war und ist.

Um an diesen geschichtsträchtigen Tag zu erinnern, haben wir, die Fachschaft Geschichte und die 11a mit ihrem Geschichtslehrer Matthias Barth, ein Quiz am Willms durchgeführt.

Jede Klasse und jeder Kurs war eingeladen, sich eine kurze Dokumentation rund um den Fall der Berliner Mauer anzusehen, um anschließend das Wissen bei einem Kahoot!-Quiz unter Beweis zu stellen.

Gamification und kleine Nudges tragen dazu bei, den Mut der vielen Bürgerinnen und Bürger zu ehren, die vor über 30 Jahren für ihre und unsere demokratischen Grundrechte auf die Straße gegangen sind.

Die besten drei Ergebnisse jeder Klasse haben wir zu einem Klassenergebnis addiert und so werden wir nun die jeweiligen Jahrgangssieger ermitteln – und demnächst auch hier veröffentlichen.